Die Döllken & Praktikus GmbH, den Angaben zufolge führender Zulieferer von Zubehör rund um Fußboden und Küchenarbeitsplatten für den DIY-Einzelhandel, wird ihr Portfolio straffen und künftig innovative Eigenprodukte sowie ertragsstarke Sortimentsergänzungen forcieren. Im Rahmen der Neuausrichtung wird sich die 100%ige Tochtergesellschaft der international agierenden SURTECO AG auf Produkte konzentrieren, bei denen sie ihre langjährige Kompetenz als Hersteller von Sockel- und Profilleisten aus Kunststoff voll einbringen kann. Gleichzeitig wird das Unternehmen die Teilsortimente aufgeben, mit denen mittelfristig nur unzureichende Deckungsbeiträge zu erwirtschaften sind.
Döllken & Praktikus folgt mit diesem Schritt konsequent dem zunehmenden Wunsch des Handels, unmittelbar beim Hersteller zu beziehen. Parallel hierzu will der Leistenspezialist mit Kreativität und problemlösenden Eigenentwicklungen neue Impulse in einem Markt setzen, der stark unter Druck geraten ist.
In den zurückliegenden Jahren haben stagnierende beziehungsweise rückläufige Umsätze branchenweit zu erheblichen Preis- und Margenverlusten geführt. Allein im ersten Halbjahr 2006 ging in Deutschland der Umsatz im Teilsortiment Holz/Kunststoffe laut GfK-BHB-Panel im Vorjahresvergleich um 7,1% zurück. Gleichzeitig kam es zu dramatischen Preiserhö-hungen auf der Rohstoffseite. Der in jüngster Zeit verstärkt fortschreitende Konsolidierungsprozess der deutschen DIY-Branche lässt den Angaben zufolge auch für die Zukunft keine verbesserten Rah-menbedingungen – insbesondere für Handelswaren – erwarten.
Mit der strategischen Neuausrichtung will die Döllken & Prak-tikus GmbH dieser Entwicklung wirkungsvoll begegnen. Darüber hinaus soll die Schärfung des Profils als Hersteller innovativer Produkte die Profitabilität des Unternehmens nachhaltig stärken.