Ilsenburger Grobblech und Saarstahl entscheiden sich für PSImetals
Das PSI-Tochterunternehmen PSI BT GmbH hat im Stahlbereich zwei weitere große Projekte gewonnen. Von der Ilsenburger Grobblech GmbH, einem Unternehmen der Salzgitter Gruppe, wurde PSI BT mit der Lieferung eines neuen Logistiksystems für die Betriebsteile Ilsenburg und Salzgitter beauftragt. Die Saarstahl AG hat PSI BT mit der Lieferung eines neuen Automatisierungssystems für das Konverterstahlwerk in Völklingen beauftragt. Das Gesamtvolumen beider Aufträge liegt den Angaben zufolge bei mehreren Millionen Euro.
Bei der Ilsenburger Grobblech GmbH werden bereits weitere Produkte der PSImetals-Produktfamilie für die Produktionsplanung und die Steuerung der Produktionsanlagen eingesetzt. Das neue Logistiksystem basiert auf dem Produkt PSImetals WTM, welches damit von allen Grobblechproduzenten in Deutschland genutzt wird.
Der Saarstahl AG wird PSI BT ein neues Automatisierungssystem mit den wesentlichen Funktionen Material- und Schmelzenverfolgung von der Roheisenanlieferung bis zu den Stranggießanlagen, Schrottlogistik, Konverterautomatisierung, Metallurgisch-Thermische Prozessmodelle, Legierungsmodelle und Verfahrensvorschriften liefern, das auf PSImetals PES basiert. Wesentliche Ziele des Projekts sind eine Qualitätssteigerung durch verbesserte Transparenz, Fehlerreduzierung durch bessere Ablaufautomatisierung sowie Kostenreduzierung durch den Einsatz intelligenter Modelle.