WKN:
SYM999
ISIN:
DE000SYM9999
Straße, Haus-Nr.:
Mühlenfeldstraße 1,
D-37603 Holzminden, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5531 / 90 - 0

Internet: http://www.symrise.de

IR Ansprechpartner:
Frau Dr. Andrea Revolvering
[email protected]
Börsengang geplant
Die Symrise AG, eigenen Angaben zufolge eines der weltweit führenden Unternehmen der Duft- und Geschmacksstoffindustrie, beabsichtigt noch in diesem Jahr an die Börse zu gehen. Als Konsortialführer hat Symrise die Deutsche Bank und die UBS Investment Bank mandatiert.
 
Die Symrise AG plant eine Notierung im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Unternehmen strebt eine breite Streuung der Aktie an und wird sich auch um Privatanleger bemühen.  Die geplante Börseneinführung dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis, um Spielraum für weiteres Wachstum zu schaffen.
 
Dr. Gerold Linzbach, Vorsitzender des Vorstandes der Symrise AG: „Der geplante Börsengang der Symrise AG ist die konsequente Fortführung unseres eingeschlagenen Wachstumskurses nach der erfolgreich abgeschlossenen Fusion. Wir haben unser Geschäftsmodell erfolgreich unter Beweis gestellt und treten jetzt in eine neue Wachstumsphase ein. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist Symrise deutlich stärker als der Markt gewachsen und hat seine Profitabilität nachhaltig verbessert.“
 
Im Rahmen des Börsengangs beabsichtigen der schwedische Finanzinvestor EQT sowie weitere Investoren plangemäß ihren teilweisen Ausstieg. In Verbindung mit einer Kapitalerhöhung mit einem geplanten Volumen von rund 650 Mio. EUR wird ein Streubesitz von deutlich über 50% angestrebt. Damit wird die Emission in Deutschland zu den größten Börsengängen in diesem Jahr zählen.
 
Symrise ist weltweit im Bereich der Duft- und Geschmacksstoffe sowie der kosmetischen Inhaltsstoffe tätig. Der Konzern zählt sich bezogen auf den Umsatz mit einem geschätzten Marktanteil von derzeit neun Prozent zu den vier größten Anbietern im globalen Markt für Geschmacks- und Duftstoffe, der im Jahr 2005 nach Expertenerhebungen ein Volumen von 12,6 Mrd. Euro aufwies. Symrise produziert in 19 Ländern auf fünf Kontinenten rund 30.000 Produkte und verkauft diese in über 160 Länder.
 
Zu den Kunden von Symrise zählen beispielsweise Beiersdorf, Coca Cola, Colgate, Danone, Diageo, Dior, Guerlain, Henkel/Schwarzkopf, Kraft, Nestlé, PepsiCo, Procter & Gamble und Unilever.


Veröffentlichungsdatum: 10.11.2006 - 15:04
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz