WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
Sechsmonats-Dosierung von Krebsmedikament Eligard® erhält Zulassung in Deutschland -
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG teilte heute mit, dass die Marktzulassung für die Sechsmonats-Dosierung von Eligard® (Eligard® 45mg) in Deutschland erteilt wurde. Das Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs ist derzeit als Ein- und Dreimonats-Dosierung in Deutschland und weiteren europäischen Ländern auf dem Markt. Bei der nun zugelassenen Darreichungsform wird der Wirkstoff über sechs Monate kontinuierlich freigesetzt. Die Sechsmonats-Dosierung bildet ein Alleinstellungsmerkmal für Eligard® und steigert damit die Wettbewerbsfähigkeit dieses Medikaments. Der Zulassungsantrag wurde von MediGenes Vertriebspartner Astellas Pharma bei der deutschen Zulassungsbehörde BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) gestellt.

Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Eligard® ist die erste zugelassene Sechsmonats-Dosierung eines LHRH-Agonisten. Dies ist eine deutliche Verbesserung, da das Depot nur einmal pro Halbjahr injiziert werden muss. Ärzte und Patienten haben also die Möglichkeit, eine bequemere Darreichungsform zu wählen. Wir gehen davon aus, dass dieser offensichtliche Wettbewerbsvorteil sich auch deutlich positiv auf die Verkaufszahlen von Eligard® auswirken wird."



MediGene hatte die europäischen Vermarktungsrechte von Eligard® im April 2001 von der US-Firma Atrix Laboratories (heute: QLT USA, Inc.) einlizenziert und das Medikament zunächst in Deutschland und anschließend in 23 weiteren europäischen Ländern erfolgreich durch den Zulassungsprozess geführt. In Europa wird Eligard® weiteren Angaben zufolge seit Mai 2004 durch MediGenes Partner Astellas Pharma sehr erfolgreich vermarktet. Bisher ist Eligard als Einmonats- (7,5 mg) und Dreimonats- (22.5 mg) Depotvariante verfügbar.

Veröffentlichungsdatum: 01.12.2006 - 08:42
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz