WKN:
627500
ISIN:
DE0006275001
Straße, Haus-Nr.:
Theodor-Althoff-Straße 2,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 727 - 9817

Internet: http://www.arcandor.com

IR Ansprechpartner:
Herr Detlef Neveling
[email protected]
Versandhandel wird neu strukturiert
Die KarstadtQuelle AG optimiert ihren Geschäftsbereich Versandhandel und strukturiert ihn neu. Der Universalversand Deutschland konzentriert sich künftig auf den Marktführer Quelle, der zweite Universalversender neckermann.de wird 2007 an die Börse gebracht. Alternativ dazu wird auch ein Verkauf von neckermann.de, der Nummer drei im deutschen Versandhandelsmarkt, geprüft. Die Quelle GmbH, den Angaben zufolge Europas führender Universalanbieter, wird forciert weiterentwickelt. Dabei wird insbesondere die führende Position unter den deutschen Versandhandelsunternehmen im Internet weiter ausgebaut.

Darüber hinaus plant Quelle den Einstieg in das weiter wachsende Segment Teleshopping. Die Auslandsgeschäfte von Quelle sollen konsequent auf Wachstumsregionen ausgerichtet werden. Dazu konzentriert Quelle seine Aktivitäten auf Mittel- und Osteuropa sowie den deutschsprachigen Raum, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf die zügige Expansion in Russland gelegt wird. Die Gesellschaften in Frankreich, Portugal und Spanien sollen verkauft werden, entsprechende Verkaufsgespräche wurden bereits aufgenommen. In Belgien und in den Niederlanden sollen zu Beginn des Jahres 2007 die Aktivitäten eingestellt werden. Im Spezialversand konzentriert sich KarstadtQuelle zukünftig auf die Segmente Golden Ager, Premium sowie Communities.

Von allen übrigen Spezialversendern wird sich KarstadtQuelle mittelfristig trennen. Die Versandhandels-Service Group, bestehend aus 14 Call Centern, fünf Logistikstandorten und IT-Dienstleistern mit insgesamt 10.000 Beschäftigten, soll verkauft oder gemeinsam mit einem strategischen Partner entwickelt werden.


Veröffentlichungsdatum: 28.11.2006 - 08:48
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz