LOTTO Hamburg wird seine Annahmestellen mit Terminal-Lösungen von Wincor Nixdorf ausstatten. Hamburgs Lotteriegesellschaft ist damit die neunte von insgesamt 16 deutschen Lotteriegesellschaften, die in ihren Annahmstellen Xion /Mtop Terminals einsetzt. Wincor Nixdorf wird die Ersatzteil-Logistik für die 540 Terminals, die im März und April 2007 installiert werden, für fünf Jahre übernehmen und stellt eine Basis-Software bereit.
Die auf Linux basierende Terminal-Software wird von Intralot, einem griechischen Spezialisten für Lotterielösungen, entwickelt und im Rahmen eines Pilotprojekts von Lotto Hamburg zur Verfügung gestellt. Diese setzt auf die Basis-Software von Wincor Nixdorf auf, die einen einfachen Zugriff auf die Xion /Mtop-Hardware ermöglicht.
Die neuen Terminals sind durch Touchscreen-Technologie für das Personal in den Annahmestellen komfortabler zu bedienen als die bisher verwendeten Terminals, die per Tastatur angesteuert wurden. Für mehr Geschwindigkeit in der Kundenbedienung und den verbesserten Ausdruck von Grafiken sorgen ferner Thermodrucker von Wincor Nixdorf. Mit dem Gewinn dieser Ausschreibung baut Wincor Nixdorf seine Marktführerschaft bei Terminal-Lösungen für Lotteriegesellschaften in Deutschland weiter aus und kann nach der Installation nach eigenen Einschätzungen auf einen Marktanteil von 60% bezogen auf die installierte Basis verweisen.