Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat in seiner heutigen ordentlichen Sitzung über die Besetzung des zukünftigen Konzernvorstandes beraten und Bestellungen vorgenommen. Die Veränderungen im Vorstand der Gesellschaft sind Teil der Vorbereitungen zur Integration der DBV-Winterthur in den AXA Konzern. Die Bestellungen stehen unter dem Vorbehalt des sogenannten Closings, das für das Jahresende erwartet wird.
Den Vorsitz des Vorstandes wird Herr Dr. Frank Keuper übernehmen. Er übernimmt diese Funktion von Eugène Teysen, der zukünftig den Vorstandsvorsitz der AXA Belgien sowie der AXA Bank Belgien übernimmt.
Neu in den Konzernvorstand und die Vorstände der AXA Lebensversicherung AG, AXA Versicherung AG sowie AXA Service AG wurden aus dem Vorstand der DBV-Winterthur berufen:
Frau Anette Rosenzweig - COO / Kundendienst und Leistung
Herr Wolfgang Hanssmann - Vertrieb
Herr Jens Wieland - Informationstechnologie.
Herr Dr. Heinz-Jürgen Schwering, derzeit Leiter des Bereichs Finanzen/Kapitalanlagen bei AXA, wurde mit der Vorstandsverantwortung für das Ressort Kapitalanlagen betraut.
Dem Vorstand gehören weiterhin an:
Herr Dr. Markus Hofmann - Industrie- und Firmenkundengeschäft, Schaden, Rückversicherung
Herr Ulrich Nießen - Personal, Recht, Allgemeine Verwaltung
Herr Noel Richardson - Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Compliance
Herr Dr. Heinz-Peter Roß - Vorsorge
Herr Gernot Schlösser - Krankenversicherung, Ärzteversicherung
Das neue Gremium wird sich damit aus Mitgliedern der heutigen Vorstände sowohl des AXA Konzerns als auch der DBV-Winterthur zusammensetzen. "Wir wollen eine Integration, die das Beste aus beiden Welten verbindet. Auch dafür steht der neue Vorstand - denn seine Mitglieder kommen aus beiden Unternehmen", erläutert Claas Kleyboldt, Vorsitzender des Aufsichtsrates der AXA Konzern AG.
Ausscheiden aus dem Vorstand werden Herr Dr. Wulf Böttger, Herr Norbert Rohrig sowie Herr Dr. Serge Wibaut. Dr. Wulf Böttger verlässt den Konzern im gegenseitigen Einvernehmen, um eine Funktion außerhalb der AXA anzunehmen. Norbert Rohrig hat sich vor dem Hintergrund der Neuausrichtung des Konzerns und der damit verbundenen Langfristigkeit anstehender Entscheidungen mit dem Unternehmen einvernehmlich darauf geeinigt, diese direkt in die Hände seines jüngeren Nachfolgers zu legen. Dr. Serge Wibaut verlässt den deutschen AXA Vorstand, um sich in der AXA zukünftig verstärkt seinen mit dem Ausbau der Region Nord-Europa verbundenen Aufgaben zu widmen.
Veröffentlichungsdatum:
23.11.2006
-
16:26
Redakteur:
rpu