IR Ansprechpartner:
Frau
Larissa
Schmucker
[email protected]
089 / 98107150
Absichtserklärung mit CapCo Group LLC unterzeichnet
Der Vorstand der IM Internationalmedia AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom gleichen Tag eine Absichtserklärung unterzeichnet, welche die Eckpunkte einer umfangreichen Zusammenarbeit mit der CapCo Group LLC beinhaltet.
Die beiden Parteien beabsichtigen sowohl bei der Auswertung bestehender und zukünftiger Filmrechte wie auch bei der Produktion neuer Filme eng zusammen zu arbeiten. Die Zusammenarbeit sieht im Detail vor, dass die CapCo Group LLC den weltweiten Vertrieb für alle zukünftigen Filmprojekte der Internationalmedia Gruppe übernimmt. Darüber hinaus erhält die Internationalmedia Gruppe eine Put-Option, die vorsieht, dass sie Produktionen über die zur CapCo Group LLC gehörende Think Film Inc. auch in den USA vertreiben lassen kann, selbst wenn diese nicht durch die CapCo Group LLC finanziert wurden.
Wesentlicher Eckpunkt der Absichtserklärung ist die Zusage der CapCo Group LLC, für zukünftige Produktionen der IM Internationalmedia AG eine Produktionskreditlinie in Höhe von 150 Mio. USD pro Jahr mit einer Laufzeit von mindestens drei Jahren zur Verfügung stellen. Diese sieht ebenfalls vor, dass der Internationalmedia Gruppe für das kommende Geschäftsjahr garantierte Produktionsgebühren zufließen.
Ebenso wird die IM Internationalmedia AG im Rahmen ihrer Restrukturierung ihre mittelbaren und unmittelbaren Tochtergesellschaften in Großbritannien inkl. eines Teils der Bibliothek für einen fixen Verkaufspreis an die CapCo Group LLC veräußern. Die Veräußerung der Tochtergesellschaften wird keine Auswirkung auf die zukünftige Produktionstätigkeit der Internationalmedia Gruppe haben, da sich die operative Einheit der Gruppe im Wesentlichen in Los Angeles befindet. Dies ermöglicht der Gruppe, die Verwaltungskosten noch einmal wesentlich zu reduzieren und einen Teil der bis dato ungenützten steuerlichen Verlustvorträge zu realisieren. Die Veräußerung des Teils der Bibliothek beinhaltet neben einem fixen Verkaufspreis ebenso eine Put-Option, anhand welcher die Gesellschaft im kommenden Geschäftsjahr weitere Titel zu einem bereits fixierten Verkaufspreis an die CapCo Group LLC verkaufen kann.
Durch die in der Absichtserklärung zusammengefassten Eckpunkte wird die IM Internationalmedia AG in der Lage sein, all ihre Verbindlichkeiten zum Jahresende zurückzuführen. Der darüber hinausgehende Teil der Barmittel wird die Wettbewerbsfähigkeit der Internationalmedia Gruppe in signifikantem Maße erhöhen.
Die Produktionskreditlinie und die Vertriebsvereinbarungen werden die Flexibilität in Bezug auf Produktionen wesentlich erhöhen, ein starkes Interesse von Partnern generieren und sichern dadurch eine optimale Umsetzung von Produktionen. Daneben wird die in der CapCo Group LLC gebündelte und damit äußerst starke Vertriebstätigkeit das ausländische Verkaufspotential maximieren.
Bei Unterzeichnung der endgültigen Verträge garantieren nach Unternehmensangaben die Eckpunkte der Absichtserklärung, selbst ohne Berücksichtigung des Potentials der neuen, konkurrenzfähigeren Position der Internationalmedia Gruppe und ohne Ausübung der beiden Put-Optionen, der Internationalmedia Gruppe schon heute ein positives EBIT in 2007.