WKN:
676650
ISIN:
DE0006766504
Straße, Haus-Nr.:
Hovestraße 50,
D-20539 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 7883 - 3178

Internet: http://www.aurubis.com

IR Ansprechpartner:
Frau Angela Seidler
[email protected]
+49 40 7883-3178
Stromliefervertrag mit EnBW abgeschlossen
Die Norddeutsche Affinerie AG (NA) hat mit der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) einen Stromliefervertrag für den Standort Hamburg abgeschlossen. An den NA-Standorten Lünen und Stolberg arbeitet die NA bereits mit EnBW zusammen. Der Vertrag gilt für das Kalenderjahr 2007 und basiert auf dem aktuellen Strompreisniveau an der Leipziger Strombörse (EEX).

„Damit sind wir von einem angemessenen Preisniveau leider noch sehr weit entfernt“, sagte Dr. Werner Marnette, Vorsitzender des Vorstands der NA. „Mit Abschluss des Stromliefervertrages für das Jahr 2007 ist die Gefahr, möglicherweise besonders energieintensive Betriebsteile in Hamburg vorübergehend stilllegen zu müssen, jedoch noch nicht beigelegt. Wir warten auf die endgültige Zusage der Freien und Hansestadt Hamburg zum Bau des EBS-Kraftwerks im Dezember 2006. Erst dann werden die Energiekosten am Standort Hamburg planbar sein.“

Die NA setzt außerdem darauf, dass ihre Bemühungen in der Bundes- und Landespolitik um einen funktionierenden Wettbewerb im nächsten Jahr zu angemessenen Strompreisen führen werden. „Wir werden diese Bemühungen im Verbund mit den deutschen energieintensiven Unternehmen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und der industriellen Arbeitsplätze in Deutschland weiter tatkräftig unterstützen“, so Dr. Marnette weiter.


Veröffentlichungsdatum: 17.11.2006 - 15:26
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz