Die Delticom AG, ein nach über das Internet erzielten Umsatzerlösen führender Internet-Reifenhändler Europas, strebt noch im Herbst des laufenden Jahres an die Frankfurter Börse. Ziel ist es, das Unternehmen auf das zu erwartende weitere Wachstum optimal vorzubereiten. In Deutschland ist Delticom bekannt durch den Internet-Shop www.reifendirekt.de. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von rund 129 Mio. EUR eine Umsatzsteigerung von ca. 60% gegenüber dem Vorjahr. Dabei lag das Vorsteuerergebnis (EBT) bei rund 5,6 Mio. EUR. Für den Börsengang sind als gemeinsame Konsortialführer Dresdner Kleinwort und Lehman Brothers mandatiert worden.
„Delticom arbeitet bereits seit der Gründung im Jahr 1999 profitabel und ist in jedem Geschäftsjahr stark gewachsen“, erläutert Vorstand und Mitgründer Dr. Andreas Prüfer. „Wir sehen gute Möglichkeiten, unsere bereits starke internationale Präsenz in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen, um die guten Wachstumschancen im Internet-Reifenmarkt zu erschließen“, so Prüfer weiter. Delticom plant, durch den Börsengang das zukünftige Unternehmenswachstum zu finanzieren, die starke Marktposition auszubauen sowie den Bekanntheitsgrad weiter zu erhöhen.
Im Internethandel ist die Delticom AG mit einem Produktmix aus Reifen und Autozubehör mit mehr als 60 Onlineshops europaweit in über 25 Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, der Schweiz und den skandinavischen Staaten sowie darüber hinaus in den USA und Kanada tätig. Mehr als 10.000 Servicepartner stehen über www.reifendirekt.de und die internationalen Internetseiten von Delticom weltweit für die Montage der von Delticom gelieferten Reifen zur Verfügung. Insgesamt hat Delticom im Bereich eCommerce rund 974.000 registrierte Kunden (Stand 30.06.2006). In den vergangenen drei Jahren konnte die Delticom AG den Umsatz um durchschnittlich 61,2% steigern.
„Die Besonderheit an unserem Geschäft liegt darin, dass wir als einer der Ersten zwei interessante Märkte miteinander verknüpft haben: eCommerce und Reifen“, erläutert Vorstand und Mitgründer Rainer Binder. „Der Reifenmarkt ist dabei enorm groß: Insgesamt wurden 2005 weltweit über eine Milliarde Reifen verkauft, davon etwa jeweils ein Drittel in Europa und Nordamerika sowie 20% in Asien. Allein der PKW-Ersatzreifenmarkt in Europa beträgt über EUR 10 Mrd. Im Vergleich zu anderen Produkten ist die Durchdringung des Reifenhandels im Internet aber noch nicht weit fortgeschritten.“ Delticom schätzt, dass im Jahr 2005 lediglich ca. 1% der Reifen in Europa und rund 1,8% der Reifen in Deutschland über das Internet gekauft wurden und sieht vor diesem Hintergrund in dem noch jungen Markt ein hohes Wachstumspotenzial.
Veröffentlichungsdatum:
06.10.2006
-
13:23
Redakteur:
rpu