WKN:
A40ESC
ISIN:
DE000A40ESC1
Straße, Haus-Nr.:
Max-Planck-Ring 48,
D-46049 Oberhausen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 208 / 62000 - 55

Internet: http://www.nanofocus.de

IR Ansprechpartner:
Herr Fabian Lorenz
[email protected]
Vertrag mit ThyssenKrupp Steel geschlossen
Der Nanotechnologieausrüster NanoFocus schließt mit ThyssenKrupp Steel eine strate­gische Partner­schaft. Der offizielle Start­schuss ist bereits zum Monatsanfang gefallen. Das Ziel der umfangreichen Kooperation ist die Entwicklung neuer optischer Messver­fahren und Sensoren für die Qualitäts­kontrolle von Stahlprodukten. Die Ober­flächenqualität der Feingestalt von Stahl­blechen nimmt eine Schlüsselrolle hinsicht­lich des Verarbeitungsverhaltens ein und ist entscheidend für den weiteren Ver­arbei­tungsprozess.

NanoFocus, als eigenen Angaben zufolge einer der welt­weit führenden Entwickler und Hersteller von berührungslosen 3D-Analysetools, ist ein kompetentes Teammitglied im Forschungsverbund, an dem insgesamt 18 Unternehmen teilnehmen sollen. Das Gesamtbudget für neuartige optische Messtechnik des firmenüber­greifenden ThyssenKrupp-Schwerpunktprojektes beträgt rund 4 Mio. EUR und hat eine Laufzeit von insgesamt drei Jahren.

Sowohl komplexe Analysegeräte als auch preiswerte optische Sensoren, die in großer Stückzahl zur Produktionskontrolle und -steuerung eingesetzt werden kön­nen, sind Ziel des Forschungsverbundprojektes. Die Qualitäts­kontrolle in den erzeugenden Betrieben ist heute bereits bei vielen Unter­nehmen entscheidend und erhält durch das Projekt wichtige Innovations­impulse. Ziel der Entwicklungen sind serienreife Proto­typen.


Veröffentlichungsdatum: 16.11.2006 - 11:24
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz