Mit der Dynavisions GmbH zukünftig unter dem Dach der Novavisions AG
NovaStor gibt mit dem Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme der deutschen Firma Dynavisions GmbH, einem Hersteller von digitalen hybriden Settop-Boxen, eine wesentliche, zukunftsträchtige Erweiterung der Geschäftsaktivitäten bekannt. Der Datenspeicher- und Sicherheitsspezialist NovaStor Software AG und die Dynavisions GmbH (München, Deutschland) werden zukünftig als Tochtergesellschaften der NovaStor AG, die anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung vom 11. Dezember 2006 in Novavisions AG umfirmiert wird, agieren.
Die beiden Geschäftseinheiten und Marken NovaStor und Dynavisions bleiben selbständig bestehen und werden unverändert am Markt operieren und sollen durch diese Transaktion weiter gestärkt werden.
Gemäss der abgeschlossenen Vereinbarung wird die Dynavisions GmbH zu einer 100% Tochtergesellschaft der NovaStor AG (neu: Novavisions AG). Die Übernahme der Geschäftsanteile erfolgt durch die Ausgabe von neuen Aktien der NovaStor AG (Novavisions AG), die anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung am 11. Dezember 2006 beantragt werden. Der Kaufpreis für die Dynavisions GmbH beträgt bis zu maximal 19,4 Mio. Miteigentumsanteilen der NovaStor AG. Die Auslieferung an die Gesellschafter der Dynavisions GmbH ist in vier Teiltranchen bis längstens 30. Juni 2008 vorgesehen und abhängig von der Erreichung vereinbarter finanzieller sowie qualitativer Ziele der Dynavisions GmbH.
Mit dem Abschluss dieser Transaktion hat NovaStor AG (Novavisions AG) die außergewöhnliche Möglichkeit, sich in einem der am schnellsten wachsenden Zukunfts-Märkte zu engagieren. Dynavisions GmbH, die innovative hybride digitale Settop-Boxen für den Empfang von Fernsehprogrammen und Video-on-Demand-Services über Internet (IPTV) und klassisches TV (DVB) in High Definition-Qualität herstellt, konnte in den letzten Wochen erste Aufträge mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro im deutschsprachigen Raum erfolgreich abschließen. Für 2007 sind weitere bedeutende Auftragseingänge zu erwarten.
Mit dem aktuellen Beteiligungsportfolio erwartet NovaStor AG (Novavisions AG) im Jahr 2007 einen Umsatz von 20 - 22 Mio. EUR und einen Gewinn nach Steuern von 2.0 - 2.5 Mio. EUR.
Designierter Vorstandsvorsitzender von Novavisions AG ist Adrian Knapp. Neben ihm wird Jürgen Stehle, Geschäftsführer der Dynavisions GmbH in den Vorstand berufen werden. Der NovaStor AG Vorstand und CFO Markus Bernhard wird das Unternehmen zum 31. März 2007 verlassen. Es ist vorgesehen, dass er an der Generalversammlung vom 11. Dezember 2006 in den Verwaltungsrat der Novavisions AG gewählt wird. Im Weiteren wird auf der Generalversammlung beantragt, Prof. Dr. Gerold Riempp sowie Jürgen Stehle in den Verwaltungsrat zu wählen. Der neue Verwaltungsrat der Novavisions AG wird sich damit wie folgt zusammensetzen: Adrian Knapp, Markus Bernhard, Peter Urs Naef, Prof. Dr. Gerold Riempp und Jürgen Stehle.