Seit dem 1. November 2006 ersetzt die Cockerill Maintenance & Ingénierie Group (CMI) ihre bisherige Management-Software durch ARIS SmartPath. Für IDS Scheer bedeutet der Auftrag von CMI die bislang größte ARIS SmartPath-Installation in Belgien. CMI mit Firmensitz in Liège ist ein Industriekonzern mit internationaler Ausrichtung und weltweit bekannt als renommierter Anbieter von speziellen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, Verteidigung und Industrie. CMI hat sein Leistungsspektrum seit 2002 durch die Übernahme von mehr als 20 Unternehmen stark ausgebaut. Im Jahr 2005 initiierte CMI ein weit reichendes Programm zur Aktualisierung seiner Infrastruktur im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie. Im Rahmen dieses Programms, das der Konzern als strategischen Meilenstein bezeichnet, suchte CMI nach einem stabilen ERP-Paket, das auf die verschiedenen Belange des Unternehmens zugeschnitten war.
„Wenn man bedenkt, welche unterschiedlichen Prozesse und Aktivitäten in unserem Unternehmen anfallen, müssen wir an das eingesetzte Management-System ganz besonders hohe Anforderungen stellen", so Bernard Serin, President und CEO von CMI. „Zunächst einmal muss dieses System die Struktur unseres Unternehmens, das sich ständig mit rasantem Tempo vergrößert, unterstützen. Darüber hinaus sollte das System zukunftssicher sein und über genügend Flexibilität zur Bewältigung neuer Aufgaben verfügen." Im März dieses Jahres fanden erste Gespräche mit IDS Scheer, einem offiziellen Partner von SAP mit umfassender Erfahrung im Verkauf und bei der Implementierung von SAP-Lösungen, statt. CMI war zum einen von den offensichtlichen Vorteilen des SAP-Pakets und der ARIS SmarthPath-Lösung von IDS Scheer angetan, zum anderen überzeugten aber auch das umfangreiche Dienstleistungsangebot von IDS Scheer sowie die Zusicherung einer sicheren und reibungslosen Migration vom alten zum neuen Management-System.
Die ARIS SmartPath-Plattform vereint zahlreiche Vorteile hochklassiger ERP-Modelle, die auf die Anforderungen spezieller Branchen wie die Pharmaindustrie, die Chemische Industrie, den Logistikbereich, die Transportbranche usw. zugeschnitten sind.Die entwickelte Lösung ermöglicht auch kleinen und mittelständischen Unternehmen ein schnelles und effizientes Arbeiten mit SAP. „In erster Linie handelt es sich bei ARIS SmartPath um eine generische Lösung", so Dr. Dirk Oevermann, Vorstand für das Beratungsgeschäft der IDS Scheer AG. „Diese Lösung wurde anhand der Anforderungen von Geschäftsbereichen entwickelt, die mit denen von CMI vergleichbar sind. Und bei Bedarf kann sie auf spezielle Belange von CMI angepasst werden." Dank der Verwendung von SAP Safe Passage verlief die Umstellung auf das neue SAP-Management-System ohne Komplikationen. Gleichzeitig konnte das alte Management-System so lange weiter eingesetzt werden, bis die Implementierung des neuen ERP-Systems abgeschlossen war.
Das Management von CMI hat sich die Entscheidung für ein optimal auf das Unternehmen abgestimmtes ERP-Paket nicht leicht gemacht. Etwa 10 verschiedene Lösungen wurden einer eingehenden Prüfung unterzogen, bevor das Duo SAP und IDS Scheer den Zuschlag erhielt. „Das ERP-System muss eine Vielzahl betrieblicher Anforderungen erfüllen", so Bernard Serin. „Insbesondere soll es die Zusammenarbeit der einzelnen Konzernmitarbeiter vereinfachen. Diese Mitarbeiter sind geografisch auf der ganzen Welt verstreut, und immer mehr von ihnen arbeiten an komplexen Engineering- und Wartungsprojekten, die auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Das System muss uns auch einen besseren Überblick über unsere Betriebsprozesse ermöglichen, damit diese optimiert und Effektivität und Effizienz gesteigert werden können. All diese Bereiche sind wesentliche Faktoren in einem stark wettbewerbsorientierten internationalen Markt." Das gewählte ERP-Paket erfüllt alle wichtigen Anforderungen und kann schnell implementiert werden. Laut Plan soll das neue System für den Gesamtkonzern CMI mit seinen 40 Geschäftsbereichen und 25 Unternehmen in 7 Ländern bis Ende 2009 voll einsatzfähig sein.
„Ein zuverlässiges und einheitliches ERP-System ist entscheidend für ein Unternehmen von der Größe und Komplexität von CMI", so Sophie Dierickx, Account Manager Mid Market bei SAP Belux. „Wir freuen uns, mit einem führenden Unternehmen wie CMI zusammenzuarbeiten. SAP ist ein zuverlässiger Partner und ein weltweit führender Anbieter von Management-Software. Dies bedeutet, dass solide und zukunftssichere Lösungen angeboten werden können. Dank des Know-hows und der Erfahrung unseres Partners IDS Scheer können wir für nahezu jede Industriebranche maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. ARIS SmartPath ermöglicht CMI ein effizienteres Arbeiten, so dass man sich stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren kann."
Veröffentlichungsdatum:
13.11.2006
-
07:36
Redakteur:
rpu