WKN:
723630
ISIN:
DE0007236309
Straße, Haus-Nr.:
Bodenseestr. 113,
D-81243 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 89699-102

Internet: http://www.swarco.com

IR Ansprechpartner:
,
[email protected]
Forschungskooperation mit der TU Budapest
Das LSA-Steuergerät VTC-3000 ACTROS, eine länderspezifisch angepasste ACTROS-Variante der M.Tech Gruppe für Ungarn, steht seit Oktober auf dem Lehrplan der Technischen Universität Budapest. Studenten der Verkehrstechnik steht mit ACTROS eine hochleistungsfähige Steuerungsanlage für Lichtsignalanlagen (LSA) zur Verfügung, die Ziele des modernen Verkehrsmanagement erfüllt. Das variable Steuergerät sichert und optimiert den Verkehrsablauf. Dabei berücksichtigt es die Priorität des Öffentlichen Personennahverkehrs und verkürzt durch verkehrsabhängige Steuerung die Wartezeit der Fahrzeuge, reduziert somit die Schadstoffemissionen der Fahrzeuge.

In einem feierlichen Rahmen überreichten Katalin Szövenyi und Klaus Gindl, Geschäftsführer des Tochterunternehmens Vilati-Signalbau Huber das ACTROS Steuergerät an Universitätsdekan Prof. Dr. Bela Kulcsar und Prof. Dr. Kurucz. Mit einer kurzen Einführungsveranstaltung veranschaulichte die Entwicklungsabteilung der Vilati-Signalbau Huber die zukunftsorientierte ACTROS-Technologie, die eine Vielzahl neuer Features in der Steuerungselektronik bietet.

„Mit der Übergabe des ACTROS-Steuergeräts haben wir zugleich den Grundstein für eine intensive technologische Partnerschaft mit der TU Budapest gelegt“, so Klaus Gindl, Geschäftsführer der Signalbau Huber GmbH. „Bei der Anpassung der Software können wir zukünftig auf Universitätsressourcen zurückgreifen. Wir planen, das Steuergerät über die OCIT-Schnittstelle an den Verkehrsrechner der Stadt Budapest anzuschließen.“ Bernhard Kerres, Vorstandsvorsitzender der M.Tech Technologie und Beteiligungs AG sagt: „Die Zusammenarbeit mit der Universität bringt einen weiteren Vorteil: Die Verkehrstechniker von morgen erlernen frühzeitig das Steuergeräte Know-How von Vilati-Signalbau Huber. Damit verbessert die M.Tech AG weiter ihre Marktposition in Osteuropa.“

Veröffentlichungsdatum: 09.11.2006 - 16:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz