Drucken
Große Mehrheit der Anleiheinhaber entscheidet sich für Prolongation bis Ende 2007 unter Umwandlung in amerikanische Option bzw. vorzeitigen Umtausch in alte Aktien
IR Ansprechpartner:
Frau
Ulrike
Schäfer
[email protected]
+49 (0) 89 / 35631 - 0
Große Mehrheit der Anleiheinhaber entscheidet sich für Prolongation bis Ende 2007 unter Umwandlung in amerikanische Option bzw. vorzeitigen Umtausch in alte Aktien
Bereits zum heutigen Zeitpunkt hat sich die überwiegende Mehrheit der Inhaber der ausstehenden Wandelschuldverschreibung der HAITEC AG in Höhe von 1,466 Mio. Stücken zum Nennwert von 1 EUR dafür entschieden, ein Angebot der Gesellschaft zur Prolongation der zum Jahresende auslaufenden Anleihe um ein Jahr bis zum 31.12.2007 anzunehmen. Die prolongierte Wandelanleihe wird mit 6% auf den Nominalwert verzinst, ist mit einer amerikanischen Option ausgestattet und kann somit während der Laufzeit jederzeit in HAITEC-Aktien unter oben aufgeführter Wertpapierkennnummer getauscht werden.
Die Bedingungen der laufenden Wandelanleihe bleiben davon unberührt; die HAITEC AG zahlt vertragsgemäß 9,75% Zinsen auf den Nennwert bis zum Auslaufen der Wandelschuldverschreibung am 31.12.2006. Im Falle einer Wandlung noch im laufenden Kalenderjahr werden die Zinsen zeitanteilig für das Jahr 2006 entrichtet; sofern die prolongierte Wandelanleihe während des Jahres 2007 in alte Aktien getauscht wird, entsteht ein anteiliger Zinsanspruch bis zum Tag der Wandlung. Inhabern der ausstehenden Wandelanleihe, die bisher von dem Angebot der Gesellschaft noch keinen Gebrauch gemacht haben, können sich jederzeit für die alternative Variante entscheiden.
Details der geänderten Anleihebedingungen können der Homepage der HAITEC, dem elektronischen Bundesanzeiger sowie der FAZ entnommen werden. Inhabern der Wandelanleihe, die sich für eine Rückzahlung gemäß den ursprünglichen Wandelanleihebedingungen per Ende des Jahres entscheiden, werden sowohl angefallene Zinsen wie auch der nominelle Anleihebetrag vertragsgemäß gutgeschrieben.
Nachdem die HAITEC AG mit den am Montag veröffentlichten vorläufigen Pro-Forma Konzern-Kennzahlen die Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr erfüllt hat und die Erzielung eines leicht positiven Ergebnisses für das abgelaufene Geschäftsjahr bestätigen konnte, hat sich der überwiegende Teil der Inhaber der Wandelschuldverschreibung für eine Prolongation bzw. sogar vorzeitige Wandlung in Aktien entschieden. Diese Entscheidungen dokumentieren nach Ansicht des Managements klar die Zuversicht und das gestärkte Vertrauen von Gläubigern und Aktionären der HAITEC AG in eine weiter erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Die durch die Prolongation bzw. den vorzeitigen Umtausch der Wandelschuldverschreibung geschonte Liquidität verbessert die Rahmenbedingungen für die geplante Unternehmensexpansion in entscheidendem Maße.