Geschäftkonzept und leitende Mitarbeiter der Schweizer direkt-touristik AG übernommen
Die Travel24.com AG gibt eine erste erfolgreiche Übernahme bekannt. Das Unternehmen übernimmt das Geschäftskonzept sowie leitende Mitarbeiter der Schweizer direkt-touristik AG und gründet im Zuge dessen die neue Tochtergesellschaft Direkt Tourist AG. Die Bezahlung des Kaufpreises erfolgt mittels Optionen auf junge Aktien der Travel24.com AG. Die neue Tochtergesellschaft wird als Direkt-Veranstalter unter Umgehung des klassischen Reisebüro-Vertriebsweges attraktive, preissensible Reiseprodukte über die Vertriebskanäle TV, Internet, Print, Verbände und Discounter anbieten.
Dieses Geschäftsmodell wurde den Angaben zufolge von der direkt-touristik, Schweiz, erfolgreich und profitabel am Markt etabliert und wird künftig durch die Übernahme der leitenden Mitarbeiter in der Direkt Tourist AG, Deutschland, fortgesetzt. Die Einbindung der leitenden Mitarbeiter erfolgt über Aktienoptionen an der Travel24.com AG, die Schweizer Gesellschaft wird stillgelegt. Die neue Gesellschaft wird ihren Sitz in München haben und zunächst mit 8 Mitarbeitern starten.
Beispiele für das innovative Geschäftskonzept der Schweizer sind gemeinsame Aktionen mit dem Tchibo-Konzern, Walmart oder der österreichischen Aldi-Tochter Hofer, die direkt über verschiedene Kanäle wie z.B. Shops und/oder Internet Reiseangebote der direkt-touristik AG vermarkten. Ähnliche Aktionen sind für 2007 mit verschiedenen Vertriebspartnern fest vereinbart oder geplant und sollten der Travel24.com AG einen kräftigen Umsatzschub bescheren.
Mit der Integrierung eines Veranstalters in das Produktportfolio der Gesellschaft kann die Travel24.com AG nun auch neue Produktangebote schnüren, neue interessante, weniger internetaffine Zielgruppen für die Travel24-Gruppe erschließen und Restposten über den Internetvertriebsweg zu attraktiven Konditionen anbieten.
Durch die Integration eines auf Direktvertrieb spezialisierten Veranstalters entsteht eigenen Angaben zufolge für travel24.com ein enormes Umsatzpotenzial. Aus dem Veranstaltungsgeschäft erwartet die Gesellschaft im nächsten Jahr einen Umsatz von 20 Mio. EUR sowie einen positiven Beitrag zum Ergebnis der Travel24.com AG im Jahr 2007. Die Eingliederung stellt einen ersten erfolgreichen Schritt dar, um die Travel24.com AG neu zu positionieren und damit für die Aktionäre eine deutliche Steigerung des Unternehmenswerts zu erreichen. Aktuell befindet sich die Gesellschaft in Verhandlungen über weitere mögliche Fusionen, Akquisitionen und Sacheinlagen, die ebenfalls dazu beitragen sollen, das Unternehmen rasch zu neuer Stärke zu führen.