Da weiß man was man hat, das ist die kurze aber treffende Bemerkung von Egbert Prior zum Unternehmen Qiagen. Konkret meint er, daß der Kursanstieg erst der Anfang sei, da sich das Unternehmen als Weltmarktführer mit riesigem Vorsprung bei der Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren etablieren konnte und eine Abdeckung von 85 Prozent aller Labors erreicht (mehr dazu hier...).
Beinahe unheimlich wird langsam der Aufwärtstrend, den die Qiagen-Aktie seit September des Vorjahres auf das Parkett knallt. In diesem Zeitraum konnte sich das Papier mittlerweile mehr als verdoppeln und strebt einer dreistelligen Notiz entgegen.
Schon Mitte Dezember kostete die Qiagen-Aktie mehr als 80,00 Euro. Was dann folgte war allerdings eine dreiwöchige Konsolidierung, die den Anteilschein zeitweise sogar wieder bis unter die Marke von 70 Euro zurückkommen ließ. Diese Verschnaufpause dürfte allerdings mit heutigem Tage der Vergangenheit angehören, markierte das Papier doch durch den heutigen Kursanstieg um 17,6 Prozent auf 88,75 Euro ein neues All-Time-High.
Technisch ist der Weg nach oben nun wieder frei. Kurse um 110,00 Euro würden uns bei anhaltend freundlichem Gesamtmarkt in den nächsten Wochen nicht überraschen. Dabei gehen wir von einem Test der oberen Begrenzungslinie des kurzfristigen Aufwärtstrends aus.
Fazit: Trotz des schon beachtlichen Kursanstiegs der letzten Monate ist die Aktie von Qiagen unter technischen Gesichtspunkten immer noch ein klarer Kauf. Unserer Meinung nach sollte der Titel auch weiterhin zu den Outperformern am Neuen Markt gehören.