Nach den jüngsten Akquisitionen hatten Analysten ihre Gewinnschätzungen je Aktie für den Weltmarktführer bei Embedded Computer Technology deutlich nach oben revidiert. Gegenüber den Erwartungen zum Zeitpunkt des Börsengangs im März 1999 erhöhten sie ihre Prognosen von 0,65 auf 0,88 Euro für das Jahr 2000 bzw. von 1,03 auf 1,42 Euro für 2001.
Die letzten Monate lief die Jumptec-Aktie seitwärts, wobei der Kurs in eine immer enger und enger werdende Dreiecksformation hineinlief. Schon gestern wurde diese Formation leicht nach oben verlassen. Heute legte das Papier weitere 9 Prozent zu und bestätigte damit den gestrigen Ausbruch. Schon der heutige Kurssprung dürfte dabei charttechnische Gründe zum Hintergrund haben.
Die aktuell bei 75,50 Euro notierende Aktie hat nun unter charttechnischen Gesichtspunkten Luft bis 81 Euro. Dort befindet sich eine Widerstandslinie resultierend aus einem zwischenzeitlichen Hochpunkt im Juli. Mittelfristig könnten wir uns durchaus vorstellen, daß dieser Widerstand genommen werden kann und JUMPtec einen Test der alten Höchststände bei 91 Euro anstrebt. Dies würde vom jetzigen Kurs aus gesehen ein nicht zu verachtendes Kurspotential von 20 Prozent bedeuten und legt daher einen Kauf der Aktie nahe.