Bei einem aktuellen Kurs von 84,00 Euro ist die Aktie der Software AG derzeit dabei, ihren mittelfristigen Abwärtstrendkanal nach oben zu verlassen. Zwar muß der Titel mit dem heutigen Abschlag von rund 3,5 Prozent einen Rückschlag hinnehmen, dennoch scheinen die Chancen unserer Meinung nach gut, dass sich die Effekte in den kommenden Wochen weiter von der wichtigen 80-Euro-Marke absetzen kann.
Die einzige Gefahr, die gegen dieses Szenario sprechen würde, wäre ein weiterhin deutlich nachgebender Gesamtmarkt. Dieser könnte möglicherweise auch die Aktie der Software AG erneut signifikant in den Abwärtstrendkanal zurückwerfen, was aus technischer Sicht deutliches Abwärtspotential in sich bergen würde. Kurse von sogar unter 70 Euro würden wir dann nicht ausschließen wollen.
Fazit: Investoren sollten die aktuelle Schwächephase bereits zum Aufbau erster Positionen nutzen. Aufgrund der technischen Gegebenheiten sollten diese aber aus Sicherheitsgründen mittels eines Stopp-Loss im Bereich von 77 Euro nach unten abgesichert werden. Zeichnet sich eine Fortsetzung des Aufwärtstrends ab, sollte bis in den Bereich um 88 Euro nachgekauft werden.