Bei einem aktuellen Kursniveau von rund 5900 Punkten ist der Index immer noch voll in seinem kurzfristigen Abwärtstrend gefangen. Aber auch ein Break dieses Abwärtstrends würde noch kein zufriedenstellendes Bild ergeben. Was fehlt ist ein doppelter Boden (also ein nochmaliger Test der letzten Tiefststände), von dem aus dann ein erneuter Aufwärtstrend eingeleitet werden könnte.
Ein Blick auf den Chart zeigt, dass das letzte Low aus dem Mai noch deutlich unter dem Tiefstpunkt aus dem April liegt. Auch dies ist normalerweise kein gutes Zeichen. Wahrscheinlich erscheint uns daher ein erneuter Test der Mai-Tiefststände. Dies würde dann auch unsere Theorie der Bodenbildung bestätigen.
Fazit: Anleger sollten sich von der wieder besser werdenden Stimmung am Aktienmarkt noch nicht täuschen lassen. Für einen Neueinstieg sollte eine ordentliche Bodenbildung abgewartet werden. In technisch aussichtsreiche Einzelwerte (mehr dazu hier...) kann unserer Meinung nach jedoch bereits wieder investiert werden.