Chartcheck Nasdaq Composite: Noch keine Entwarnung - In der vergangenen Woche verschwanden die Bär
Immer öfter dringen Fragen an uns, wie es wohl am deutschen Neuen Markt weitergehen wird. Dies nehmen wir zum Anlaß, um heute sowohl den NEMAX All-Share, wie auch als wichtigen Indikator dafür, den Nasdaq Composite charttechnisch zu analysieren.

Beim Nasdaq erlebten Anleger nach dem Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals Ende März in den letzten beiden Monaten ein wahres Blutbad. So gab der Index zwischenzeitlich rund 40 Prozent seines Wertes wieder ab, Einzelwerte kamen teils noch deutlich stärker unter die Räder. Kursverluste bis 90 Prozent waren keine Seltenheit.

In der vergangenen Woche verschwanden die Bären plötzlich von der Bildfläche. Stolze 19 Prozent konnte der Index innerhalb von fünf Handelstagen zulegen. Die Folge: Der Markt wird bereits wieder mit vielen positiven Stimmen aus dem Analystenlager überschüttet. Unter technischen Gesichtspunkten kann jedoch noch nicht von Entwarnung gesprochen werden.

Konkret befindet sich der Nasdaq seit Wochen in einer breiten Tradingrange zwischen 3380 und 3960 Punkten. Wir gehen davon aus, dass der Zwischenspurt der letzten Woche doch erhebliche Kraftreserven verschlungen hat. Zwar könnte der Markt noch bis an die obere Begrenzungslinie der genannten Tradingrange laufen, dort sollte dem Index dann aber erstmal die Luft ausgehen. Weiter nachgebende Kurse sollten sich zumindest kurzfristig einstellen.

Als Kaufsignal würden wir beim Nasdaq erst ein Überschreiten der 4000 Punkte deuten. Dann wäre der Weg bis zumindest 4500 Punkte erst einmal frei. Dass dies jedoch in einem Atemzug vollbracht werden kann, scheint uns aber wie erwähnt höchst unwahrscheinlich. Anleger sollten sich daher vom wieder aufkommenden Optimismus nicht zu sehr anstecken lassen und weiterhin vorsichtig agieren. Ein Kursniveau um 3500 Punkte sollte aber zum Shopping genutzt werden.



Anhänge
chartcheck/270.jpg


Veröffentlichungsdatum: 06.06.2000 - 15:23
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz