Auch fundamental beleuchteten wir das Unternehmen bereits im November vergangenen Jahres im Rahmen der umfangreichsten Analyse, die je über den Titel gemacht worden ist. Auch hier kamen wir zu dem Ergebnis, daß es sich bei Valora - unter Berücksichtigung gewisser Risiken - um eine klare Kaufposition handelt (mehr dazu hier...).
Am heutigen Tag schloß Valora bei 105,00 Euro. Damit ist die Aktie seit unserer Empfehlung nun bereits um rund 140 Prozent nach oben geklettert. Jüngste fundamentale wie technische Entwicklungen bieten aber unserer Meinung nach noch immer genügend Luft nach oben.
Konkret könnten wir uns bei Valora durchaus einen Test der oberen Begrenzungslinie des langfristigen Aufwärtstrends vorstellen. Dies würde Kurse jenseits der 170 Euro mit sich bringen und somit ein weiteres Kurspotential von rund 65 (!) Prozent bedeuten.
Aufgrund der zuletzt äußerst positiven Entwicklung des Beteiligungsportfolios von Valora (November, Maier & Partner, Roch Prüfdienste, Senator Film usw. ) sowie des regen Handels in diesen Werten - und der damit verbundenen gesteigerten Provisionserträge - wäre dieser Anstieg auch fundamental in jedem Fall zu rechtfertigen.
Fazit: Bei Valora ist derzeit eine Beschleunigung des Aufwärtstrends zu beobachten. Auch die psychologisch wichtige Marke von 100 Euro konnte mit heutigem Tage bereits signifikant überwunden werden. Trotz der bereits tollen Performance dürfte sich daher ein Einstieg immer noch lohnen. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung für Valora und erhöhen unser Kursziel auf Sicht von sechs Monaten auf 160 Euro.