Damit lagen wir etwas zu optimistisch, mußten doch GUB-Aktionäre in den letzten Tagen nochmals Kurse von unter 60 Euro mitansehen. Nach zwei starken Tagen ist die GUB-Aktie allerdings heute wieder bei 66 Euro angekommen und scheint wieder einen Test des nun schon einjährigen Abwärtstrends ins Auge zu fassen. Lehrbuchmäig drehte GUB dabei an der Marke von 59 Euro und nähert sich aktuell wieder der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 68 Euro verläuft.
Durch das sich rasant zuspitzende Dreieck, das sich aus der oberen Trendlinie des mittelfristigen Abwärtstrendkanals sowie der unteren Begrenzungslinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals ergibt, dürfte sich die mittelfristige Tendenz der GUB-Aktie nun bald erkennbar geben. Sollte es dem Papier in den nächsten Wochen gelingen die Marke von 73 Euro signifikant zu überschreiten, so würde dies ein klares Kaufsignal liefern. Kurse um 75 Euro sollten daher zu Käufen genutzt werden.
Gefahr würde nur ein erneutes Abrutschen unter die Marke von 59 Euro bedeuten. Dann wäre der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen und der Weg nach unten frei. In Anbetracht der immer näher rückenden ersten Emission der GUB, scheint uns dieses Szenario allerdings eher unwahrscheinlich, weshalb sich derzeit bei GUB ein gutes Chance-/Risikoverhältnis bietet.
Fazit: Spekulative Anleger können bereits erste kleine Positionen aufbauen. Anleger die es weniger heiß mögen warten auf ein signifikantes Überschreiten der Marke von 75 Euro, um dann einzusteigen.