Chartcheck GUB Unternehmensbeteiligungen: Trendwen - Ab dem Jahr 2001 sollen nach dem Willen der
Ab dem Jahr 2001 sollen nach dem Willen der Bundesregierung Gewinne aus Beteiligungsverkäufen von Kapitalgesellschaften nicht mehr steuerpflichtig sein. Diese geradezu sensationelle Meldung der vergangenen Woche löste bei GUB einen Run auf die Aktien des Unternehmens aus.

Dem fast 20 %igen Kursanstieg vom Mittwoch folgte auch am Donnerstag ein weiteres schönes Kursplus. Gerade für Beteiligungsunternehmen wie auch für Venture Capital Gesellschaften dürften sich in den nächsten Jahren aus steuerlicher Sicht geradezu paradisische Zeiten einstellen.

Wie sieht GUB aber nun aus charttechnischer Sicht aus? Durch den jüngsten Kursanstieg konnte in den letzten Tagen zumindest einmal der kurzfristige, seit Juli bestehende Abwärtstrend, verlassen werden. Auch die 200-Tage-Linie liegt bei einem Kurs von 73 Euro bereits signifikant unter der aktuellen Notitz.

Dennoch ist die GUB-Aktie noch nicht ganz "aus dem Schneider". Der seit Jahresanfang anhaltende Abwärtstrend ist immer noch voll intakt. Erst bei einem Kurs von 80 Euro könnte man diesen als gebrochen bezeichnen. Ob dies in den nächsten Handelstagen geschafft werden kann bleibt abzuwarten. Unserer Meinung nach hätte sich die Aktie nach dem scharfen Ritt der letzten Tage nun einmal eine kurze Verschnaufpause verdient. Nochmalige Kurse um 65 Euro würden uns aus technischer Sicht dabei nicht überraschen, und würden auch keinerlei Beinbruch bedeuten. Im Gegenteil, es wäre für die Aktie durchaus gesund.

Ob es zu der von uns angesprochenen Konsolidierung nun aber kommt, bleibt abzuwarten. Aufgrund der aktuellen Euphorie am Markt für Beteiligungsunternehmen sowie der Marktenge der GUB-Aktie könnte der Abwärtstrend auch sehr schnell der Vergangenheit angehören. Dann würde ein Test der alten Hochs bei 106 Euro wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Fazit: Sollte die GUB-Aktie nocheinmal Notierungen unter 70 Euro sehen, so sollten Anleger beherzt zugreifen. Auf kurze Frist hat die Aktie Potential bis auf 78 Euro (hier verläuft aktuell die obere Begrenzungslinie des seit Jahresanfang anhaltenden Abwärtstrends). Dieser dürfte in der Folge zwar nicht im ersten Anlauf genommen werden können, auf Sicht von sechs Monaten scheint uns ein Überwinden dieser Marke aus technischer Sicht recht wahrscheinlich.



Anhänge
chartcheck/121.jpg


Veröffentlichungsdatum: 25.12.1999 - 22:15
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz