Einen ähnlichen Kursverlauf wie schon am Mittwoch nahmen heute die österreichischen Aktien. Lag der ATX gegen 17:30 Uhr bei 1.93,31 Punkten und somit 0,2 Prozent im Plus, verzeichneten die Wachstumswerte am Donnerstag erneut nachgebende Notierungen. Mit dem Abschlag um 1,3 Prozent auf 787,46 Punkte entfernt sich dieses Kursbarometer damit immer mehr von der psychologisch wichtigen 800er-Marke.
ATX: Austria Tabak - Öffentliches Pflichtangebot ausgelaufen
Das öffentliche Pflichtangebot der Gallaher Group an die Aktionäre der Austria Tabak AG ist am 16. Oktober 2001 ausgelaufen. Im Rahmen der verlängerten Angebotsfrist wurden noch einmal 207.345 Aktien übernommen, so dass Gallaher nun über 21.806.894 Aktien oder 99,1 Prozent des Grundkapitals der Austria Tabak AG verfügt. Wie das Wirtschaftsblatt weiter berichtet, wolle Gallaher die restlichen Aktien ebenfalls zu gegebener Zeit erwerben. Die AT-Aktie gab am Donnerstag 0,7 Prozent auf 85,80 Euro nach.
Die Voest-Alpine AG will für das Geschäftsjahr 2001/02 eine Dividende von 1,2 Euro je Aktie zahlen. Der zuletzt gezahlte Bonus von 0,6 Euro je Anteil werde dagegen entfallen, berichtet das Wirtschaftsblatt. Grund für die geringere Ausschüttung sei die schwierigere Stahlkonjunktur und die dadurch hervorgerufene "Ergebnisdelle". An der Börse gab die Aktie der Voest-Alpine AG heute 0,7 Prozent auf 30,70 Euro nach.
Die OMV AG will in den nächsten 3 Jahren das Erdgastankstellennetz deutlich ausweiten. In den nächsten Jahren sollen zu den 4 bestehenden Erdgastankstellen 20 neue Erdgaszapfsäulen eröffnen. Das Investitionsvolumen wurde dabei auf 4,5 Mio. Euro veranschlagt. Die neuen Tankstellen sollen in den Ballungszentren positioniert werden, wobei die genaue Standortplanung erst im nächsten Jahr abgeschlossen werden soll. Investoren konnte mit dieser Meldung heute nur wenig anfangen, die OMV-Aktie tendierte 2,8 Prozent auf 86,00 Euro leichter.
Wachstums- und Nebenwerte: Agrana profitiert von Halbjahreszahlen
Die Agrana Beteiligungs-AG steigerte ihren Umsatz in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001/02 (bis 31. August) um 12,0 Prozent auf 403,4 Mio. Euro. Der Überschuss verbesserte sich um 40,2 Prozent auf 13,6 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 805 Mio. Euro und einem Ergebnis, das mindestens auf Vorjahresniveau liegt. Diese schon gestern bekannt gewordene Meldung konnte auch heute die Agrana-Aktie noch beflügeln, der Titel legte 4,5 Prozent auf 19,90 Euro zu.
Einen weiteren Rückschlag erlitt am heutigen Donnerstag die angeschlagene Libro-Aktie. Zwar war von Unternehmensseite keine Neuigkeit zu vernehmen, dennoch wurde der Titel heute um 3,7 Prozent auf 1,30 Euro nach unten gestuft.