Marktbericht Neuer Markt: Terror in den USA schock - Eine unfassbare Welle der Gewalt erfaßte heute
Eine unfassbare Welle der Gewalt erfaßte heute die Ostküste der USA. Die beiden Türme des World Trade Centers stürzten nach dem Einschlag zweier entführter Jumbo Jets ein, das Pentagon steht ebenfalls in Flammen. Diverse weitere Gebäude waren Ziele von Terroranschlägen, ein Ausmaß der Katastrophe ist nicht absehbar. Der Börsenhandel in New York wurde heute nicht aufgenommen. In Europa gerieten die Märkte unter Druck, DAX und Eurostoxx brachen um rund 8 Prozent ein. Auch der Neue Markt geriet naturgemäß unter Druck, aktuell liegt der Nemax 50 mit einem Kursverlust von 7,8 Prozent bei 841 Indexpunkten. Beim Nemax All-Share sah es genauso aus, 7,0 Prozent Tagesverlust bedeuten hier einen Indexstand von 873 Punkten.




 


Besondere Reaktionen waren verständlicherweise beim US-Dollar zu verzeichnen, so konnte der Euro 2 Cent zulegen und hält nun bei 0,915 US-Dollar. Auch der Ölpreis legte rund 10 Prozent zu, Vermutungen, dass sich die Verantwortlichen für die Katastrophe im Nahen Osten befinden könnten, waren hier die Auslöser.


 


Am Neuen Markt waren angesichts des allgemeinem Chaos an den Finanzmärkten natürlich dem Zufall Tür uns Tor geöffnet. So legten die Papiere der pgam advanced technologies AG glatte 20 Prozent auf 4,20 Euro zu, auch MicroLog Logistik konnte ein Plus von 15 Prozent auf 19 Euro zulegen.




Der Vorstand der IBS AG meldete, mit dem Rückkauf eigener Aktien zu starten. Es sei vorgesehen bis zu max. 50.000 Aktien der IBS AG zu kaufen. Dies entspricht max. 2,5 Prozent der frei gehandelten Aktien in Höhe von 2 Mio. Stück. Grund für diese Entscheidung sei zum einen die anhaltende Unterbewertung der IBS Aktie. Zum anderen sollen diese Aktien für Bezahlung potentieller zukünftiger Akquisitionen verwendet werden. Mit dieser Nachricht legte man erst kräftig zu, doch nach den ersten Meldungen aus den USA ging es auch hier abwärts, derzeit sind es minus 3 Prozent bei 7,20 Euro.



Die größten Verlierer heißen Management Data (minus 33 Prozent bei 0,16 Euro) und Valor Computerized (minus 34 Prozent bei 1,00 Euro). Warum es gerade diese beiden Werte erwischte, läßt sich rational nicht erklären.



Veröffentlichungsdatum: 11.09.2001 - 19:04
Redakteur: mba
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz