Nach den gestrigen schweren Verlusten in Zusammenhang mit den Terroranschlägen in den USA konnte sich der Schweizer Markt heute wieder deutlich erholen. Der SMI konnte immerhin wieder 143 Punkte bzw. 2,5 Prozent zurückgewinnen und hält somit bei 5838 Indexpunkten. Beim SWX New Market hingegen ging es tiefer in den Keller, weitere 5 Punkte auf einen Indexstand von 427 Punkte mußten abgegen werden. Dieser Index eilt somit weiterhin von einem Allzeittief zum nächsten.
SMI: Swiss Re gibt Entwarnung
Die Swiss Re rechnet aus den Terroranschlägen in den USA mit Verpflichtungen in der Größenordnung wie bei den Winterstürmen Lothar und Martin. Allerdings könnten sich noch neue Erkenntnisse ergeben, die die bisher geschätzte Schadenshöhe von 1,2 Mrd. CHF beeinflussen, berichtet afx. Trotz des hohen Schadens werde die wirtschaftliche Stärke der Gesellschaft "nicht gefährdet", war der Meldung zu entnehmen. Mit dieser Entwarnung konnte man heute rund 4 Prozent auf 132 CHF zulegen.
Die Julius Bär Holding AG wird zwei Positionen im Bereich Brokerage neu besetzen. Peter Romanzina wird neuer Leiter der Swiss Brokerage und Andreas Hunziker Co-Head Sales, vermeldet afx. Außer Romanzina und Hunziker soll auch Kevin Lyne-Smith dem Management Board der Brokerage Schweiz angehören. Mit dem Ausbau des Führungsteams soll die Position bei den institutionellen Kunden weiter gefestigt werden, ging aus der Meldung hervor. Kursmäßig hatte diese Nachricht heute keine Auswirkungen, man verharrte praktisch unverändert bei 475,50 CHF ein.
Wachstums- und Nebenwerte: Kurzarbeit bei Elma geplant
Die Elma Electronic AG hat am Standort Wetzikon für die rund 280 Beschäftigten Kurzarbeit beantragt. Wie afx berichtet, soll die Arbeitszeit in der Zeit vom 24. September 2001 bis zum 28. Februar 2002 um 30 Prozent reduziert werden. Ausgenommen von dieser Regelung seien nur die Außendienst-Mitarbeiter und die Lehrlinge. Auslöser für die geplante Kurzarbeit ist der starke Rückgang beim Auftragseingang, hieß es weiter. Mit minus 5 Prozent auf 180 CHF war die Reaktion des Marktes eindeutig.
Bei der Sulzer Medica AG wird man auf der Generalversammlung die Wahl von Rolf Urs Watter und Johannes Robert Randegger in den Verwaltungsrat vorschlagen. Nach einem Bericht von afx ist Watter Partner des Advokaturbüros Bär & Karrer und Randegger bei der Novartis AG tätig. Auch hier gab es keine Kursveränderung zu beobachten, man hält unverändert bei 94,95 CHF.