SMI: Roche mit leichtem Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr
Die Roche Holding AG steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2001 um 6 Prozent auf 14,469 Mrd. CHF, wobei sich das zweite Quartal deutlich besser entwickelt hat. Der Betriebsgewinn verbesserte sich um 1 Prozent auf 2,394 Mrd. CHF, während der Konzerngewinn bei 2,988 Mrd. CHF nahezu unverändert blieb. Wie aus der afx-Meldung zu entnehmen war, erwarte Roche für das Gesamtjahr ein Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe. Die vorgelegten Zahlen lagen offenbar im Rahmen der Erwartungen der Aktionäre, die Roche-Aktie legte nur leicht um 0,2 Prozent auf 147,00 CHF zu.
Die Novartis AG verschiebt die Anstellung von weiteren 520 Verkäufern in den USA auf das nächste Jahr. Nach einem Bericht der "Financial Times" waren schon 700 neue Verkäufer für die Vermarktung von Zelmac eingestellt worden. Allerdings wurde dem Medikament von der FDA die Marktzulassung verweigert, so dass die eingestellten Verkäufer anderweitig eingesetzt werden müssen, ging aus der Meldung weiter hervor. Die Novartis-Namensaktie gab zur Wochenmitte 0,8 Prozent auf 57,25 CHF ab.
Wachstums- und Nebenwerte: Serono erhält Zulassung für Saizen
Die Serono SA hat von der Europäischen Union die Zulassung für das Medikament Saizen erhalten. Das Produkt zur Behandlung von Wachstumsstörungen soll in verschiedenen Ländern noch in diesem Jahr lanciert werden, hieß es in einer afx-Meldung. Wie der Meldung weiter zu entnehmen war, seien rund 50.000 Personen in Europa von diesem Leiden betroffen. An der Börse tendierte die Serono-Aktie heute deutlich leichter, der Titel gab 3,2 Prozent auf 1.483,00 CHF ab.
Der Konzernchef der A. Hiestand Holding AG, Alfred Hiestand, will im Jahr 2002 von seinem Posten zurücktreten, dem Unternehmen aber als Verwaltungsratsvorsitzender erhalten bleiben. Wie afx berichtet, wurde der Nachfolger aber noch nicht benannt. Anleger belegten die Aktie der A. Hiestand Holding am Mittwoch mit einem Aufschlag von 2,0 Prozent auf 500,00 CHF.
Die Lonza Group wird ihr Aktienrückkaufprogramm ab dem 22. August starten. Ziel des Aktienrückkaufs sei eine Optimierung der Kapitalstruktur, ging aus einer afx-Meldung hervor. Die Namensaktien der Lonza Group konnten von der Meldung heute nicht profitieren und gaben 0,3 Prozent auf 1.034,00 CHF nach.