ATX: betandwin.com führt Kapitalerhöhung durch
Die betandwin.com AG führt eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft durch. Wie aus dem Amtsblatt der "Wiener Zeitung" hervorgeht, werden 55.000 Stückaktien zum Kurs von 4,42 Euro ausgegeben. Herr Konrad Piribauer werde die Aktien übernehmen. Im Gegenzug bringe er 100 Prozent der SKP Piribauer Sportwetten GmbH als Sacheinlage ein. Mit der Übernahme von SKP erschließe sich betandwin einen neuen Vertriebskanal, hieß es weiter. Die Effekte von betandwin.com konnte am Freitag 0,2 Prozent auf 4,45 Euro zulegen.
Die Übernahme des Wasserversorgers Nösiwag durch die EVN AG ist nun auch rechtlich geklärt. Wie vwd berichtet, wurden die Klagen vom Verbund und des IVA gegen die Hauptversammlungsbeschlüsse vom Landes- und Handelsgericht Wiener Neustadt abgewiesen. Anleger konnten diesen Neuigkeiten heute offenbar nichts Positives abgewinnen, die EVN-Aktie gab 0,4 Prozent auf 39,48 Euro ab.
Wachstums- und Nebenwerte: AvW Invest meldet Ertragsrückgang
Die AvW Invest AG musste im ersten Halbjahr 2001 beim Gewinn vor Steuern einen Rückgang von 32,1 Prozent auf 22,9 Mio. ATS hinnehmen. Wie das Unternehmen in einer Ad-Hoc Mitteilung bekanntgab, reduzierte sich auch der Periodenüberschuss um 26,5 Prozent auf 16,3 Mio. ATS. Im ersten Halbjahr hat die Gesellschaft rund 40 Mio. ATS in neue Beteiligungen investiert. Aufgrund des starken Finanzdienstleistungsgeschäfts werde das Ergebnis im zweiten Halbjahr wieder ansteigen, hieß es. Die Avw-Stämme zeigten heute keine Veränderung, der Titel hält weiterhin bei 36,00 Euro.
Im ersten Quartal 2001/2002 (1.4.2001 bis 30.6.2001) erzielte die Fabasoft AG eine konsolidierte Betriebsleistung von 2,215 Mio. Euro (Vorjahr: 2,241 Mio. Euro) aus. Die Umsatzerlöse betrugen 1,941 (1,972) Mio. Euro. Das EBIT des abgelaufenen Quartals konnte von minus 1,218 Mio. Euro auf minus 0,899 Mio. Euro per 30.6.2001 verbessert werden. Die liquiden Mittel des Fabasoft-Konzerns sind im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 - vorwiegend aufgrund eines positiven Cash flows aus der Betriebstätigkeit - von rund 9,4 Mio. Euro zum 31.3.2001 auf rund 11,5 Mio. Euro zum 30.6.2001 angestiegen. Die am Neuen Markt gelistete Aktie legte vor dem Wochenende 2,8 Prozent auf 1,85 Euro zu.