Der zur Tamedia gehörende Lokal-TV-Sender TeleZüri will die Kosten senken und baut auf Ende Januar 2003 im technischen Bereich 16 Stellen ab. Für 2002 erwartet TeleZüri nach eigenen Angaben einen Verlust. Mit dem Abbau sollen die wirtschaftliche Situation des Senders verbessert und kostengünstigere Abläufe ermöglicht werden, berichtet heute afx.
Ein Stellenabbau im journalistischen Bereich sei nicht geplant. Die personellen Überkapazitäten stammen weiteren Angaben zufolge aus der Zeit, als TeleZüri und Tele24 noch gemeinsam produziert wurden und Tele24 national verbreitet wurde. Für die Mitarbeitenden, die entlassen werden, sei eine sozialverträgliche Lösung vorgesehen.
Für das Jahr 2002 werde TeleZüri rote Zahlen schreiben. Mit den jetzt getroffenen Massnahmen wolle der Sender innerhalb von drei Jahren aber die Gewinnschwelle erreichen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.