WKN:
609500
ISIN:
DE0006095003
Straße, Haus-Nr.:
Große Elbstraße 59,
D-22767 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 378562 - 0

Internet: http://www.encavis.com

IR Ansprechpartner:
Herr Jörg Peters
[email protected]
Capital Stage verkauft Mehrheitsanteile an der Capital Stage Brokerage GmbH - Das Unternehmen will sich künftig auf das Beteiligungsgeschäft konzentrieren


Die Capital Stage AG hat heute 70% der Geschäftsanteile an der Börsenmaklergesellschaft Capital Stage Brokerage GmbH an die Hamburger FINBURG Beteiligungs GmbH verkauft. Bereits zuvor hatte die Capital Stage AG ihre rund 10%ige Beteiligung an dem Münchener Research-Unternehmen performaxx AG auf die Capital Stage Brokerage GmbH übertragen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.



Nach wie vor verbleiben 30% der Anteile an der Capital Stage Brokerage GmbH im Capital Stage-Konzern, die Ergebnisse sollen jedoch ab 01.10.2002 nicht mehr in der Konzernrechnungslegung konsolidiert werden. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) habe das Recht, die Veräußerung der Anteile an der Capital Stage Brokerage GmbH innerhalb einer dreimonatigen Frist nach Eingang der vollständigen Anzeige zu untersagen, hieß es.



Die der Capital Stage AG nach dem Kreditwesengesetz eingeräumte Erlaubnis für die Wahrnehmung der Aktivitäten in den Bereichen Wertpapierdienstleistungen, Vermögensberatung und -verwaltung, Termingeschäfte und Emissionsgeschäft wurde weiteren Angaben zufolge bereits zurückgegeben. Damit sei - vorbehaltlich der endgültigen Genehmigungen - der auf der Hauptversammlung vom 23.8.2002 beschlossene Rückzug der Capital Stage AG aus dem Bankgeschäft vollzogen, hieß es.



Das Unternehmen will sich künftig auf das Beteiligungsgeschäft (Schwerpunkt Private Equity) für den wachstumsstarken Mittelstand konzentrieren. Insgesamt sind nach dem Verkauf der Capital Stage Brokerage GmbH noch rund 30 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt. Die Capital Stage Brokerage GmbH werde sich auf Tätigkeiten in den Bereichen Aktien- und Rentenhandel, Skontroführung und Designated Sponsoring konzentrieren. Standorte seien Frankfurt und Düsseldorf, die Niederlassung in Hamburg werde zum 31.12.2002 geschlossen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 01.10.2002 - 18:49
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz