WKN:
183370
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Gornegrat-Monte-Rosa-Bahnen meldet Halbjahreszahlen - Gewinn bei relativ stabilen Umsätzen leicht gesteigert

Die GGB-Gornergrat-Monte Rosa-Bahnen haben in der 1. Jahreshälfte 2002 einen gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufigen Umsatz in Höhe von 10,22 (H1 2001: 10,38) Mio CHF erzielt. Bei einem EBIT von 1,51 (1,56) Mio CHF ergab sich ein Halbjahresgewinn von 0,669 (0,569) Mio CHF, was primär auf die Preiserhöhungen im schweizerischen Bahnverkehr sowie auf ein striktes Kostenmanagement zurückzuführen sei.

Die Zahl der Fahrgäste auf der Zahnradbahn ab Zermatt reduzierte sich in den Wintermonaten Januar bis April gegenüber dem Vorjahr um 12,3 Prozent. Auch die Sommersaison sei nur schwer angelaufen, so dass in den beiden Monaten Mai und Juni bei der Zahl der Reisenden ein Rückgang von 15,8 Prozenht gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war. Die Gesamtzahl der Reisenden sank im ersten Halbjahr insgesamt um 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie es weiter heißt, habe sich der Abwärtstrend im Tourismus nach der nicht zufriedenstellenden Wintersaison weiter fortgesetzt, auch die ökonomischen Rahmenbedingungen hätten sich nicht verbessert. Im Zuge des strikten Kostenmanagement werde sich das Jahresergebnis bis Ende des Jahres im Durchschnitt der Jahre 2000 und früher einpendeln, so die Meldung weiter.



Veröffentlichungsdatum: 24.09.2002 - 11:58
Redakteur: tmu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz