WKN:
A1K040
ISIN:
DE000A1K0409
Straße, Haus-Nr.:
Kaistraße 3 ,
D-40221 Düsseldorf, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 211 / 9300671

Internet: http://www.pferdewetten.ag

IR Ansprechpartner:
Herr Pierre Hofer
[email protected]
e.multi: Insider am Werk? - Ungereimtheiten mehren sich


Bei der am Neuen Markt notierten e.multi Digitale Dienste AG mehren sich offenbar die Ungereimtheiten. Nachdem die SdK bereits Anfechtungsklage gegen einen HV-Beschluss erhoben und Strafanzeige wegen Verdachts der Kursmanipulation gestellt hat, steht nun der Verdacht von Insidervergehen im Raum. Wie einem Bericht der SdK zu entnehmen ist, meldete e.multi am Freitag, 11.10.2002, um ca. 18.00 Uhr deutlich verspätet den Erhalt einer Anfechtungsklage. Gleichzeitig habe sie bekannt gegeben, dass eine Großaktionärin, die Firma firmenmarkt.com AG, ihre Aktien aufgrund der Anfechtungsklage veräußert habe.

Aus Sicht der SdK sei es erstaunlich, dass der Aktienverkauf bereits vor Meldung der Insidertatsache (Vorliegen einer Anfechtungsklage) erfolgt sein soll. Noch erstaunlicher sei weiteren Angaben zufolge der Umstand, dass die firmenmarkt.com AG unter der Privatanschrift von Herrn Raber domiziliere, der als Investor Relations-Verantwortlicher die Ad-hoc-Meldung erstellt hat und nunmehr in den e.multi-Vorstand berufen worden sein soll. Bei der Firma firmenmarkt.com AG handelt es sich offensichtlich nicht - wie früher von e.multi gemeldet - um einen unabhängigen neuen Investor, so die Meldung.

Wie es weiter heißt, ist e.multi seit mehreren Monaten nur noch eine Mantelgesellschaft ohne Mitarbeiter. Durch Einbringung einer Tochtergesellschaft der nicht börsennotierten Eurotip AG im Wege der Sacheinlage habe diese Firma die Aktienmehrheit bei e.multi erlangen wollen. Nach Handelsregisterauskünften handelt es sich bei der einzubringenden Tochtergesellschaft allerdings um eine englische Briefkastenfirma mit einem Grundkapital von lediglich # 2,-. Die SdK habe daher auf der Hauptversammlung am 30. August Widerspruch gegen die entsprechenden Beschlüsse zu Protokoll gegeben, Anfechtungsklage angekündigt und inzwischen auch fristgerecht erhoben, hieß es.

Zeitgleich habe die SdK gegen Verantwortliche der e.multi Strafanzeige wegen des Verdachts der Kursmanipulation gestellt. Nach Auffassung der SdK sei der Kurs der am Neuen Markt notierten Firma durch falsche Ad-hoc-Meldungen manipuliert worden, so dass er zwischen Juli und August dieses Jahres von ca. 0,20 EUR auf über 1,20 EUR anstieg.



Veröffentlichungsdatum: 16.10.2002 - 17:41
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz