Nach dem Signing von Robin Gibb und dem Vertriebsdeal mit dem französischen Independent Wagram Ende September, kann die IN-motion-Tochter SPV, Hannover, erneut Signings mit bekannten Künstlern im Heavy Metal- und Rock-Bereich bekannt geben.
Die brasilianische Rock-Gruppe Sepultura - zuvor beim Label Roadrunner Records unter Vertrag - wird im Frühjahr 2003 ihr neues Album beim Independent SPV veröffentlichen. Ihren bislang größten Erfolg verzeichnete die Band mit ihrem letzten Album "Nation" im vergangenen Jahr, das sie beim Rock in Rio-Festival vor rund 150.000 Zuschauern präsentierte. Das Album erreichte bereits Gold Status, bevor es überhaupt auf dem Markt erschienen war. Ihren Ursprung hat die Band im brasilianischen Belo Horizonte, wo sie Mitte der 80er Jahre ihre Laufbahn mit Death Metal begann.
Nach einigen personellen Veränderungen gelang Sepultura mit den zwei veröffentlichten Alben "Shizophrenia" und "Arise" der internationale Durchbruch, der sie auch über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt machte. Der Titeltrack des letzten Albums schaffte es nach Unternehmensangaben in die Charts einiger Länder, auf die Playlist von MTV und lief auf zahlreichen spanischen Radiosendern. Selten hat man eine Band beobachtet, die mit derartiger Geschwindigkeit so zum Erfolg rockte wie Sepultura. Heute, nach insgesamt neun veröffentlichten Alben, besteht die Band aus den vier Mitgliedern Andreas Kisser (Gitarre), Derrick Green (Gesang), Igor Cavalera (Schlagzeug) und Paulo Jr. (Bass).
Weiterhin konnte SPV in der vergangenen Woche das Signing mit dem Gitarristen und Solokünstler Carl Carlton bekannt geben. Der gebürtige Friese hat bislang eher im Hintergrund anderer großer Künstler gewirkt. So stand er in der Vergangenheit gemeinsam mit internationalen Stars wie Joe Cocker, Mink DeVille oder Robert Palmer auf der Bühne. Auch mit deutschen Größen wie Peter Maffay, Nina Hagen, Udo Lindenberg und Wolfgang Niedecken von BAP hat er schon zusammengearbeitet und stand diesen als Begleitmusiker zur Verfügung. Im vergangenen Jahr brachte Carlton bei EMI sein Debütalbum "Revolution Avenue" auf den Markt. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern hat Carl Carltons Musikstil geprägt, sodass er verschiedene Richtungen wie Rock, Blues, Funk, Latin und Soul in seiner Musik vereinigt. Das neue Album ist bereits in Arbeit und wird im Frühjahr 2003 bei SPV erscheinen.
Manfred Schütz, Geschäftsführer von SPV, zeigte sich äußerst erfreut über die Neuzugänge und ist froh, mit Carl Carlton "einen der angesehensten, deutschen Gitarristen" bei SPV willkommen zu heißen. "Die Band Sepultura ist ein großer Gewinn für den Produktbereich Heavy Rock. Sie ergänzt diesen Bereich perfekt und passt gut zum Unternehmen", so Schütz weiter.