Die Rentenanstalt/Swiss Life erklärt das Umtauschangebot in eine Holding unter Vorbehalt als zustande gekommen. Das Unternehmen behält sich aber vor, das Umtauschangebot zu verschieben, falls nicht alle Bedingungen rechtzeitig erfüllt sind oder auf deren Einhaltung nicht verzichtet wird, oder vom Angebot zurückzutreten, berichtet heute afx.
Der Swiss Life Holding seien weiteren Angaben zufolge bis zum Ablauf der Angebotsfrist am 18. Oktober 2002 insgesamt 8.818.860 Namenaktien der Rentenanstalt/Swiss Life zum Umtausch angedient worden. Dadurch resultierte eine Beteiligung der Swiss Life Holding von insgesamt 75,07% der Stimmen und des Aktienkapitals an der Rentenanstalt/Swiss Life.
Die Swiss Life Holding erkläre angesichts dieser Andienungsquote das Angebot unter dem Vorbehalt der Erfüllung der weiteren Bedingungen gemäss Angebotsprospekt als zustande gekommen. Das Umtauschangebot sei gemäss Angebotsprospekt unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass der Swiss Life Holding mehr als 85% aller Namenaktien der Rentenanstalt/Swiss Life angedient werden.
Aufgrund der Andienungsquote von 75,07% sei diese Bedingung zwar nicht erfüllt. Die Swiss Life Holding verzichte jedoch auf diese Bedingung in der Überzeugung, dass in der Nachfrist mit einer wesentlichen Erhöhung der Andienungsquote gerechnet werden könne. Der Verwaltungsrat ist weiteren Angaben zufolge sehr zuversichtlich, dass bis zum Ablauf der Nachfrist (24.10. bis 6.11.) mindestens 80% der Aktien umgetauscht werden.
Sollte ein bedeutender Aktionär seine Aktien ebenfalls andienen, werde die Umtauschquote mehr als 90% betragen. Noch nicht erfüllt sei u.a. die Bedingung, dass die zuständigen Behörden sämtliche Bewilligungen erteilen, welche die Swiss Life Holding und die Rentenanstalt/Swiss Life zur Weiterführung ihrer bisherigen Tätigkeiten benötigen. Derzeit lägen die Bewilligungen der zuständigen Aufsichtsbehörden in Frankreich, Italien und Spanien aufgrund der ihnen zustehenden Bearbeitungsfrist noch nicht vor, hieß es.
Noch ausstehend sei weiteren Angaben zufolge zudem der Kotierungsentscheid der SWX Swiss Exchange. Erfüllt sei dagegen die Bedingungen bezüglich Rückkaufangebot der Swiww Life Finance Limited an die Halter der Anleihe 2001 - 2006. Die Abwicklung des Umtausches der Namenaktien der Rentenanstalt/Swiss Life in Namenaktien der Swiss Life Holding erfolge voraussichtlich mit Valuta 20. November 2002. Gemäss Entscheid der SWX Swiss Exchange würden die Namenaktien der Swiss Life Holding anstelle der Namenaktien der Rentenanstalt/Swiss Life in den Swiss Market Index (SMI) aufgenommen, so die afx-Meldung weiter.