AGRANA kauft die Anteile der Maisstärkefabrik K. Deuring Produktions GmbH & Co von der Familie Deuring in Hörbranz (Vorarlberg) und spezialisiert diesen Standort auf die Produktion von Biomaisstärkeprodukten. Die K. Deuring Produktions GmbH & Co produziert Stärke, Glucose und Dextrose aus Mais am Standort Hörbranz in Vorarlberg und erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 7 Mio. EUR, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
AGRANA und die Familie Deuring sind weiteren Angaben zufolge übereingekommen, die Anteile an der K. Deuring Produktions GmbH & Co in den Unternehmensverbund der AGRANA einzugliedern und den Standort Hörbranz mit den rund 50 Mitarbeitern weiterzuführen. AGRANA beabsichtigt, die Erzeugung ihrer auf Mais basierenden Bio-Produkte in Hörbranz zu konzentrieren und das Produktangebot durch Deuring-Produkte - wie z.B. Bio-Dextrose zu ergänzen.
Damit werde nach Ansicht des Managements eine Auslastung für den Standort Hörbranz mit Bio-Produkten gesichert und die führende Position auf dem Weltmarkt in diesem Bereich ausgebaut. Der Erwerb stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der österreichischen Kartellbehörde, hieß es weiter.