IMW Immobilien: Rückstellungen belasten das Ergebnis
-
Vorstandsvorsitzender hat sein Amt niedergelegt
Die IMW Immobilien Aktiengesellschaft, die sich bislang ausschließlich mit der Vermietung und der Verwaltung von eigenem Grundbesitz befasste, konnte im Geschäftsjahr (1.4.2003 bis 31.3.2004) ihre Mieterlöse um 4,7 % auf 2.135 TEUR steigern. Die Gesellschaft stützt sich dabei auf z. T. langfristige Mietverträge und einen hohen Vermietungsgrad von derzeit über 99%.
Allerdings wird das Jahresergebnis durch Rückstellungsbildungen belastet. In einigen Gebäudebereichen wurden in den siebziger Jahren aus feuerschutz-technischen Gründen Stahlträger und -stützen mit Asbest ummantelt. Ein Gutachten stuft die Sanierungsmaßnahmen in die Dringlichkeitsstufe 2 bzw. 3 (keine unmittelbarer Handlungsbedarf) ein und schätzt den Aufwand für eine sachgerechte Entsorgung auf 1,1 bis 2,2 Mio. EUR. Der Vorstand hat sich entschlossen, eine Rückstellung in Höhe von 1,5 Mio. EUR zu bilden, um den zu erwarteten Risiken ausreichend Rechnung zu tragen.
Durch diese Maßnahme entstand ein Jahresfehlbetrag von - 0,6 Mio. EUR. Deshalb werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 01.07.2004 vorschlagen, keine Dividende auszuschütten.
Gegen die Neufassung der Satzung wurden Anfechtungsklagen erhoben. Daher konnte die Gesellschaft ihre neue Geschäftspolitik nicht wie geplant umsetzen. Infolge der Verzögerung hat der bisherige Vorsitzende des Vorstands, Herr Dr. Metz, sein Mandat niedergelegt.
Um mit der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie schneller voranzukommen, werden der diesjährigen Hauptversammlung neue Beschlüsse vorgeschlagen. Unabhängig davon wurden bereits einige Maßnahmen auf den Weg gebracht. So werden derzeit die Erwerbsmöglichkeiten zweier Liegenschaften in Berlin und Hamburg (voraussichtliche Kaufpreisvolumina ca. 16,0 Mio. EUR) geprüft. Weiterhin beschäftigt sich die Gesellschaft auch mit dem Verkauf ihrer bisherigen Immobilien. Insgesamt sieht die Gesellschaft gute Chancen und erwartet ein deutlich verbessertes Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr.