WEDECO AG Water Technology: Squeeze Out
-
Aktien der WEDECO AG liegen zu rund 95,28 Prozent bei ITT
Die Hauptaktionärin der WEDECO AG Water Technology, die ITT Industries German Holding GmbH, beabsichtigt, die Aktien der außenstehenden Aktionäre der WEDECO AG Water Technology im Wege eines Squeeze Out-Verfahrens (§§ 327a ff. AktG) zu übernehmen.
Das Squeeze Out-Verfahren erlaubt es dem Hauptaktionär, die Anteile der Minderheitsaktionäre gegen Zahlung einer Barabfindung zu übernehmen. Eine solche Übernahme ist gesetzlich möglich, wenn der Hauptaktionär mindestens 95 % der Aktien hält. Die Aktien der WEDECO AG Water Technology liegen zu rund 95,28 % bei der ITT Industries German Holding GmbH, die restlichen Aktien sind im Streubesitz.
Die ITT Industries German Holding GmbH hat dem Vorstand der Gesellschaft ein entsprechendes Verlangen zugeleitet, einen Beschluss der Hauptversammlung herbeizuführen, mit dem die Aktien der außenstehenden Aktionäre gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung auf die ITT Industries German Holding GmbH übertragen werden. Nach Auffassung des Vorstands liegen damit die Voraussetzungen für die Durchführung des Squeeze Out-Verfahrens vor. Die ordentliche Hauptversammlung der WEDECO AG Water Technology wird am 30. August 2004 in Düsseldorf stattfinden.