WKN:
566480
ISIN:
DE0005664809
Straße, Haus-Nr.:
Manfred Eigen Campus - Essener Bogen 7,
D-22419 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 56081 - 286

Internet: http://www.evotec.com

IR Ansprechpartner:
Frau Gabriele Hansen
[email protected]
Evotec OAI erweitert die in vitro und in silico ADMET-Plattform EVOprofileTM - Zahlreiche Kunden von Evotec OAI profitieren bereits von den Business-Paketen


Evotec OAI AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30), ein führender Kooperationspartner der Pharma-und Biotechindustrie für hochwertige, integrierte Wirkstoffforschung und -entwicklung, gab mit heutiger Ad-Hoc die Erweiterung ihrer in vitro und in silico ADMET-Plattform EVOprofileTM bekannt.



Mit Hilfe der ausgebauten Plattform können Evotec OAIs Kunden nunmehr umfangreiche pharmakokinetische, physikochemische, toxikologische und Sicherheitsprofile für ihre Wirkstoffkandidaten erstellen und somit das Misserfolgsrisiko der Substanzen in den späteren Phasen der klinischen Studien reduzieren. Die EVOprofileTM-Technologien sind vollständig in Evotec OAIs innovative Plattform für die medizinische Chemie integriert und basieren auf einer Vielzahl von Screeningformaten.



Zahlreiche Kunden von Evotec OAI profitieren bereits von den attraktiven Business-Paketen, den zugesichert kurzen Auftragsdurchlaufzeiten und den in Echtzeit verfügbaren, validierten Daten. Im Laufe des Jahres 2004 will Evotec OAI ihr Leistungsportfolio durch zusätzliche in vitro und in silico Assays weiter ausbauen.



Dr. Mark Ashton, President Drug Discovery Services bei Evotec OAI, sagte: "Evotec OAI generiert schon seit längerem sehr erfolgreich wichtige ADMET-Daten für ihre Kunden - je nach Wunsch als Einzelleistung oder als Teil eines Programms in der medizinischen Chemie. So nutzen zum Beispiel weltweit mehr als 60 unserer Kunden unsere GLP- oder nicht-GLP-konforme hERG-Profilierung. Mit der Erweiterung unserer EVOprofileTM-Plattform sind wir bestens positioniert, um unseren Kunden integrierte Lösungen anzubieten, mit denen sie schneller an validierte Hits und Leitstrukturen gelangen. Dies erlaubt es ihnen frühzeitig Prioritäten zu setzen, die nicht nur Kosten, sondern auch Monate oder sogar Jahre in der späteren Wirkstoffentwicklung einsparen."



Renato Skerlj, Vice President Chemisty bei AnorMed Inc., einem Kunden der Evotec OAI, kommentierte: "Physikochemische Eigenschaften wie Löslichkeit und Permeabilität geben uns wichtige Informationen, um innerhalb einer Verbindungsklasse Prioritäten für weitere pharmakokinetische Studien zu setzen. Bei uns hat sich der frühzeitige Einsatz von Evotec OAIs ADMET-Lösungen als sehr nützlich erwiesen, um so früh wie möglich zu sachgerechten Entscheidungen zu kommen."



Veröffentlichungsdatum: 07.05.2004 - 15:19
Redakteur: apl
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz