PlasmaSelect übernimmt Haemaccel(R) Produktbereich von Aventis Pharma
-
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart
Die PlasmaSelect AG und die Aventis Pharma Deutschland GmbH haben heute die Verträge zur Übernahme des Haemaccel(R)-Produktbereiches unterzeichnet. Danach wird die TheraSelect GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der PlasmaSelect AG, von der Aventis Pharma Deutschland GmbH die weltweiten Zulassungen (92 Länder) und Vertriebsrechte des Aventis Volumenersatzmittels Haemaccel(R) übernehmen und von der Aventis Behring GmbH die Haemaccel(R) Produktionsanlagen in Marburg. Die innerhalb der PlasmaSelect AG zum Geschäftsbereich Hospital Solutions gehörende TheraSelect erwirbt auch den Markennamen Haemaccel(R) und ist zukünftig zur weltweiten Nutzung desselben berechtigt. Aventis erzielte mit Haemaccel(R) in 2003 einen Umsatz von 11,8 Mio. EUR.
Die Produktionsstätte in Marburg ermöglicht zukünftig nicht nur die Fertigung von Haemaccel (R), sondern soll auch der Belieferung der PlasmaSelect-Tochter DeltaSelect im Standardlösungsbereich mit Kunststoffverpackungen dienen. Mittelfristig werden nach Unternehmensangaben voraussichtlich rund 40 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Die Abhängigkeit des Geschäftsbereiches Hospital Solutions der PlasmaSelect AG von Drittlieferanten wird durch diese Akquisition weiter reduziert.
Das Produkt Haemaccel(R) gehörte weiteren Angaben zufolge schon seit längerem nicht mehr zum Kerngeschäft der Aventis und stand deshalb zum Verkauf. Der wirtschaftliche Übergang ist für Anfang Mai 2004 geplant. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.