WKN:
540390
ISIN:
DE0005403901
Straße, Haus-Nr.:
Meerweg 30-32,
D-26133 Oldenburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)441 / 404 - 0

Internet: www.cewe.de

IR Ansprechpartner:
Herr Axel Weber
[email protected]
+49 (0)441 / 404 - 2288
CeWe Color verzeichnet Umsatzsteigerung - Digitale Technologien laufen gut


Die CeWe Color Holding AG verzeichnete im Januar und Februar 2002 ein hohes Umsatzwachstum bei digitalen Dienstleistungen und Produkten. Digitale Produkte (Online Photo Service, Image CD und DigiFilm) haben bereits im Januar und Februar 2002 mehr als 3% zum Gesamtumsatz beigetragen; das entspricht einer Steigerung von mehr als 150% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.



Betrugen die Umsatzerlöse mit digitalen Produkten und Dienstleistungen im vergangenen Geschäftsjahr noch 8 Mio. Euro, so erwartet der Vorstand bereits für das Jahr 2002 einen Umsatzanteil von 15 bis 18 Mio. Euro. Der Vorstand ist überzeugt, dass die CeWe Color Gruppe bis 2005 über 15% ihres Umsatzes mit digitalen Produkten erzielt.

Um frühzeitig mit der richtigen Technologie kostengünstig zu produzieren, hat die CeWe Color Holding AG bereits 2001 ca. 9 Mio. Euro in digitale Produkte und Maschinen investiert und ist somit für das im Jahr 2002 erwartete Wachstum des digitalen Marktes gut aufgestellt.

Sehr erfolgreich verläuft die Markteinführung des DigiFilm-Makers. Dies ist ein Terminal, an dem Bilddaten per Fingerdruck von Speicherkarten auf CD gebrannt werden. CeWe Color erhielt für dieses effektive System für die Fotobestellung und Bildarchivierung Ende Februar den Marketing- und Innovationspreis der Zeitschrift FOTOwirtschaft in der Kategorie Bildermarkt und konnte sich als Sieger durchsetzen. Bis heute hat CeWe Color mehr als 400 DigiFilm-Maker im Fotofachhandel aufgestellt. 2002 werden weitere 2.000 Geräte folgen.

Auf der PMA (Photo Marketing Association) in Orlando vom 24. bis 27. Februar 2002 wurde der Digifilm-Maker auf dem AGFA-Stand als Branchenstandard für die Annahme und Verarbeitung von digitalen Bilddaten im Groß- und Point-of-Sale-Finishing vorgestellt. Viele namhafte Konkurrenten, wie z. B. Kodak, haben sich entschlossen, diesem Systemansatz zu folgen und haben oder werden in den nächsten Wochen ähnliche Annahmeterminals im Markt einführen.

"Die Entwicklungen der letzten Monate bestätigen uns, dass unsere Strategie, in digitale Technologien zu investieren, die richtige ist. Auch zukünftig werden wir unsere Technologieführerschaft ausbauen", erklärte Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Die Planungen für 2002 sehen Investitionen in Höhe von 25 Mio. Euro vor, wovon mehr als ein Drittel für digitale Technologien vorgesehen sind.

Im Hinblick auf zahlreiche Anfragen bestätigt das Unternehmen, dass auch für 2001 mit einer angemessenen Dividendenausschüttung zu rechnen ist. Die genaue Höhe wird nach dem Aufsichtsratsbeschluss Mitte April bekanntgegeben.

Über CeWe Color: 1961 gründete Senator h.c. Heinz Neumüller aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje die Unternehmensgruppe CeWe Color. Innerhalb von 40 Jahren stellte sich CeWe Color als größte konzernunabhängige Fotolaborgruppe mit 25 hochtechnisierten Produktionsstandorten in Europa auf. CeWe Color entwickelt Filme und Bilder für mehr als 35.000 Handelspartner in 14 europäischen Ländern. Mit dem jungen, dynamisch wachsendem Tochterunternehmen CeWe Digital nutzt die Unternehmensgruppe die Chancen durch die Digitalisierung in der Fotografie. In den letzten Jahren konnte CeWe Color viele digitale Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Markt einführen. Dazu gehört u.a. die Image-CD und die selbstentwickelte Internet Plattform



Veröffentlichungsdatum: 19.03.2002 - 08:34
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz