Air Littoral unternimmt offenbar rechtliche Schritte gegen die Swissair Group. Laut einem Abkommen vom 30. Juni 2001 muss die Swissair der französischen Regionalfluggesellschaft noch 130 Mio. EUR überweisen. Die letzte zu zahlende Summe von 15 Mio., welche für den 30. September 2001 vorgesehen war, ist laut der Direktion von Air Littoral nicht erfolgt.
Der Gerichtsentscheid vom Handelsgericht in Montpellier wird weiteren afx-Angaben zufolge für den 29. Mai erwartet. Im Abkommen, in welchem die Swissair Group ihre Anteile an den ehemaligen und neuen Air Littoral-Besitzer Marc Dufour abgetreten hat, hatte sich die Schweizer Fluggesellschaft verpflichtet, insgesamt 850 Mio. FRF an Air Littoral zu zahlen. 750 Mio FRF sind bereits bezahlt worden, hieß es.
Die Flugesellschaft wurde vor sieben Monaten von Marc Dufour übernommen. 2001 war für Air Littoral ein schlechtes Jahr. Es war geprägt durch den Konkurs seines ehemaligen Aktionärs, der Swissair Group, sowie durch die Attentate am 11. September. Im Dezember wurde ein Restrukturierungsplan erstellt: 185 Personen wurden entlassen, konnte man der Meldung weiter entnehmen.