Das im Smax und an der NYSE notierte Maschinenbauunternehmen Sauer-Danfoss hat den Geschäftsbereich "Niederspannungsmotoren" von Thrige Electric übernommen. Dazu gehören die Produktionsstätten in Odense (Dänemark) und Berching (Deutschland) ebenso wie 40 Prozent an der Schwarzmüller GmbH in Kaiserslautern. Weiterhin wurden die restlichen 60 Prozent an der Schwarzmüller GmbH übernommen. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.
Thrige Electric produziert weiteren Angaben zufolge außer Niederspannungsmotoren auch integrierte Pump-, Steuerungs- und Antriebsmodule. Der von Sauer-Danfoss übernommene Geschäftsbereich beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Jahresumsatz von annähernd 50 Mio. USD. Schwarzmüller produziert batteriebetriebene Wechselrichter für Niederspannungsmotoren.
Das Unternehmen hat 20 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von knapp 2 Mio. USD. Sauer-Danfoss etabliert mit den Akquisitionen einen Geschäftsbereich für elektrische Antriebe, der neben den hydrostatischen Systemen Sauer-Danfoss zu einem weltweit dominierenden Zulieferer von Antriebstechnik, Arbeitsfunktionen und Steuerungen für mobile Arbeitsmaschinen macht, konnte man der Meldung weiter entnehmen.