Aufgrund der schlechten Marktentwicklung, insbesondere auf den Kapitalmärkten, wurden von Pegasus Beteiligungen AG umfangreiche Wertberichtigungen auf das Beteiligungsportfolio in Höhe von 11,7 Mio. Euro (davon 8,9 Mio. Euro new economy) vorgenommen. Mit dem vorgenommenen Wertberichtigungen sind nach Unternehmensangaben alle ersichtlichen Risiken abgedeckt.
Der ungeprüfte Jahresabschluß weist für das Geschäftsjahr 2001 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 13,9 Mio. Euro aus. Neben den Wertberichtigungen wurde das Ergebnis durch die Verschiebung geplanter Exits, und durch den marktbedingten Rückgang der geplanten Verkaufserlöse negativ beeinflußt. Das Eigenkapital je Aktie beläuft sich auf 0,83 Euro, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Das Jahr 2002 wird von dem Vorstand positiv eingeschätzt. Hierfür spricht nach Ansicht des Managements die erfreuliche Entwicklung einzelner Beteiligungen, und die allgemeine Verbesserung der Marktsituation im IT-Bereich. Durch den Verkauf von Beteiligungen konnte per 31.12.2001 sämtliche Verbindlichkeiten mit Ausnahme der Refinanzierungskredite KfW abgedeckt werden, konnte man der Meldung weiter entnehmen.