Vorstand und Aufsichtsrat der CargoLifter AG haben in ihren heutigen Sitzungen die Begebung einer nachrangigen Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 49,8 Mio. Euro beschlossen und die Emissionsbedingungen festgelegt. Die nachrangige Wandelanleihe soll ausschließlich den Aktionären der Gesellschaft vom 3. April bis zum 3. Mai 2002 (einschliesslich) angeboten werden, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Die nachrangige Wandelanleihe hat weiteren Angaben zufolge eine Laufzeit von fünf Jahren. Die auf den Inhaber lautenden 8,3 Millionen Schuldverschreibungen werden zu je 6,0 Euro nominal ausgegeben und den Aktionären im Verhältnis 4:1 angeboten. Der Kupon der nachrangigen Anleihe beträgt 6,0 Prozent; die Zinsen werden jährlich nachträglich am 2. April an die Anleihegläubiger ausgezahlt.
Die Wandlung in Aktien der CargoLifter AG kann nach einer Wartefrist von 12 Monaten jederzeit während der Laufzeit vorgenommen werden. Der Wandlungspreis beträgt vorbehaltlich einer Anpassung 6,0 Euro pro Aktie. Die nachrangige Anleihe kann während der Laufzeit von der Gesellschaft nicht gekündigt werden. CargoLifter begibt die nachrangige Wandelanleihe vor dem Hintergrund einer notwendigen Zwischenfinanzierung bis zum Sommer 2002, konnte man der Meldung weiter entnehmen.