Nach der Fusion im Geschäftsjahr 2001 gab die aus der FOCUS Digital AG und TOMORROW Internet AG entstandene TOMORROW FOCUS AG die konsolidierten Finanzkennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 bekannt. Wie bereits im 9-Monatsbericht 2001 beschrieben, lässt sich der Geschäftsverlauf der fusionierten TOMORROW FOCUS AG nur eingeschränkt darstellen. Die TOMORROW Internet AG fließt beginnend mit Datum der Unterzeichnung des Verschmelzungsvertrages am 17. September 2001 in die Bücher der FOCUS Digital AG mit ein und ist damit nur für den Zeitraum bis zum Jahresende 2001 konsolidiert (17. September 2001 - 31. Dezember 2001). Die Vorjahreszahlen wurden allein durch die ehemalige FOCUS Digital AG erwirtschaftet, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Das Ergebnis im Geschäftsjahr 2001 war weiteren Angaben zufolge im Wesentlichen geprägt durch hohe einmalige Aufwendungen für die Verschmelzung, vorsichtige Bilanzierung bezüglich aktivierter Finanzanlagen und Firmenwerte sowie planmäßige Investitionen in Aufbau und Weiterentwicklung des technischen und redaktionellen Angebots. Unter diesen Voraussetzungen erzielte die TOMORROW FOCUS AG im Geschäftsjahr 2001 Gesamterträge in Höhe von 20,8 Mio. Euro gegenüber 15,9 Mio. Euro im Jahr 2000, das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent.
Das IAS-Ergebnis nach Steuern liegt im abgelaufenen Geschäftsjahr bei -29,4 Mio. Euro gegenüber -7,9 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) liegt im Berichtszeitraum bei -54,7 Mio. Euro. Berücksichtigt man die einmaligen und außerodentlichen Sondereffekte in Höhe von 28,3 Mio. Euro, die entstanden sind durch Fusionsaufwendungen, Restrukturierungen, einmalige Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Firmenwerte, erzielte die TOMORROW FOCUS AG ein Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2001 von -26,4 Mio. Euro.
Die liquiden Mittel inklusive eines kurzfristigen Darlehns der TOMORROW FOCUS AG betrugen zum 31. Dezember 2001 58,4 Mio. Euro und bilden nach Ansicht des Managements eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung des Geschäftsbetriebs. Die TOMORROW FOCUS AG geht für das Gesamtjahr 2002 von einem erfolgreichen Ausbau sämtlicher Geschäftsbereiche aus. Das Unternehmen erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 50 bis 55 Mio. Euro und strebt den Break Even auf Konzernebene im operativen Bereich in 2003 an.