Die Intershop Holding AG hat im vergangenen Geschäftsjahr 2001 einen Verlust von 9,5 Mio. CHF erlitten, nach einem Gewinn von 74 Mio. CHF im Jahr 2000. Entscheidend für das negative Resultat seien Verluste auf den Wertschriftenanlagen gewesen, auf denen Wertberichtigungen von 46 Mio. CHF vorgenommen worden seien, berichtet heute afx.
Der Nettoliegenschaftenertrag (nach Abschreibungen) nahm weiteren Angaben zufolge um 19 Prozent auf 47,4 Mio. CHF zu. Aus Liegenschaftshandel hat ein Gewinn vor Steuern von rund 17,6 Mio. CHF resultiert. Der Buchwert der Liegenschaften betrage nun 1.022 Mio. CHF und sei damit um 94 Mio. höher als vor Jahresfrist. Der geschätzte Mehrwert gegenüber dem Buchwert wird von Intershop mit 350 Mio. CHF angegeben.
Aufgrund der Resultate will die Gesellschaft laut Meldung auf die Ausschüttung einer Dividende verzichten. Intershop werde in den kommenden Jahren an ihrer Strategie festhalten und Mehrwerte durch Zukäufe von geeigneten Objekten, der Entwicklung von zunkunftsträchtigen Projekten sowie den Verkauf von marktfähigen Liegenschaften schaffen. Die Intershop Holding wird von der BZ Gruppe Holding kontrolliert, konnte man der Meldung weiter entnehmen.