WKN:
768682
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Gold-Zack-Straße 6,
D-40822 Mettmann, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2104 / 149 - 238

Internet: http://www.gold-zack.de

IR Ansprechpartner:
Frau Barbara Plathof

Gold-Zack formiert Vorstand neu - Walther wird Vorstandsvorsitz wieder übernehmen!


Mit dem Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Dr. Christian Stolorz formiert die Gold-Zack-Gruppe ihren Vorstand neu. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dietrich Walther und Rolf Rickmeyer rücken in das Vorstandsgremium ein. Durch die zügige Umsetzung dieser Personalentscheidungen will das Unternehmen schnell in die Lage kommen, nach dem negativen Jahresergebnis 2001 das operative Geschäft zielstrebig auszubauen. Walther und Rickmeyer werden schon im April 2002 ihre neuen Aufgaben übernehmen.



Die Gold-Zack AG und der bisherige Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Christian Stolorz, haben gemeinsam beschlossen, wegen unterschiedlicher strategischer Ansätze für die Unternehmenszukunft den Vorstandsvertrag von Dr. Stolorz einvernehmlich aufzuheben. Dr. Stolorz hat sein Amt als Mitglied des Vorstandes mit Wirkung vom 25.03.2002 niedergelegt und wird am 30. April 2002 aus der Gesellschaft ausscheiden, aber zukünftig beratend für Gold-Zack tätig sein. Die Gold-Zack-Gruppe und Dr. Christian Stolorz bleiben weiteren Angaben zufolge freundschaftlich verbunden, was sich auch in diesen Beratungsmandaten ausdrückt.



Der Aufsichtsrat wird Dietrich Walther (60) für die Dauer eines Jahres als Vorstandsvorsitzenden in das Unternehmen entsenden, sobald ein Nachfolger als Vorsitzender des Aufsichtsrates bestimmt ist. Walther, der als Grossaktionär und Vorstandsvorsitzender die Gold-Zack-Gruppe in den erfolgreichen Jahren 1996 bis 2000 geführt hatte, will mit seiner Erfahrung und Marktkenntnis einen wichtigen Beitrag leisten, um das Geschäft kurzfristig wieder anzukurbeln. Dietrich Walther will dadurch auch sein grosses persönliches Commitment für die Gold-Zack zum Ausdruck bringen.



Rolf Rickmeyer (49) wird als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Position des Chief Financial Officers wie auch die Verantwortung für das inländische Beteiligungsgeschäft sowie Investor Relations übernehmen. Der Betriebswirt hatte bereits in verschiedenen Unternehmen das Vorstandsressort Finanzen geleitet, zuletzt bei der Lahmeyer AG und bei EM.TV. Bei EM.TV war Rickmeyer im Jahr 2000 nach Bekanntwerden der Krise eingestiegen und hatte die Sanierung des Unternehmens eingeleitet. Er verfügt über umfangreiche Sanierungserfahrung.



Die weiteren Vorstände konzentrieren sich auf folgende Aufgabengebiete: Florus Mouthaan, der die im Januar geschlossene Partnerschaft mit dem US-Investor Paul Capital Partners eingeleitet hatte, wird von Utrecht aus das internationale Beteiligungsgeschäft forcieren. Dr. Michael Radtke ist weiterhin für das Ressort "Corporate Finance, Mittelstandsfinanzierung und Börse" verantwortlich. Michael Spreckelmeyer bleibt Vorstand für Venture Capital und Vorstandsvorsitzender der Tochtergesellschaft e-vision ventures AG in Leverkusen.



Das neue Management-Team wird kurzfristig Massnahmen einleiten, um nach dem negativen Geschäftsergebnis des Jahres 2001 im laufenden Jahr wieder positive Geschäftsergebnisse zu erwirtschaften. Die Massnahmen umfassen sowohl kurzfristig ergebniswirksame geschäftliche Aktivitäten wie auch ein konsequentes Kostenmanagement, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 26.03.2002 - 09:20
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz