Der Automationsbereich von Voest Alpine Industrieanlagenbau (VAI) erhielt von Ispat Karmet den Auftrag zur Automatisierung des Hochofens 3 in Temirtau/Kasachstan. Wie das "Wirtschaftsblatt" heute berichtet, beinhaltet der Liefer- und Leistungsumfang ein hochmodernes Prozessautomationssystem, das VAiron Closed–loop Expertensystem, Teile des mechanischen Engineerings sowie das Training des Kundenpersonals. Die Inbetriebnahme sei für Oktober 2002 vorgesehen.
Mitentscheidend für den Auftragserhalt war weiteren Angaben zufolge das umfassende Garantiekonzept, das die Verfügbarkeit, Produktivität und den spezifischen Koksverbrauch definiert. Die Investition soll einen stabilen, qualitätsgesicherten und kostenoptimalen Produktionsablauf sicherstellen.
VAI konnte mit diesem Auftragserhalt die weltweite Marktführerschaft mit dem VAiron Hochofenautomationssystem unterstreichen. Diese werde auch dadurch dokumentiert, dass in den vergangenen Jahren VAiron 17mal erfolgreich in Europa, USA, GUS, Südamerika, China und Indien implementiert wurde, konnte man der Meldung weiter entnehmen.