Die Biomarin Pharmaceutical Inc hat in den USA ein Patent für Aldurazyme (Laronidase) zur Behandlung von Mukopolysaccharidose I (MPS I) erhalten. Mit dem Patent seien die charakteristische pharmazeutische Verbindung des Produkts und der Reinheitsgrad der Alpha-L-Iduronidase in der definitiven Zusammensetzung geschützt, berichtet heute afx.
Zudem werde weiteren Angaben zufolge die immaterialgüterrechtliche Stellung der Gesellschaft für den Einsatz zur Behandlung dieser Krankheit gestärkt. Weitere Schritte zum Ausbau des Patentschutzes seien geplant. Erst vorgestern habe Biomarin in den USA den letzten Teil des schrittweisen Lizenzantrags für Aldurazyme eingereicht und den Priority Review Status beantragt. Dieser sei für Produkte reserviert, die eine Therapie von Krankheiten ermöglichen, für die keine alternativen Behandlungsmethoden existieren.
Eine Entscheidung darüber werde bis Ende September erwartet. Aldurazyme sei eine potenzielle Enzymersatztherapie zur Behandlung von Patienten mit MPS I, einer lebensbedrohenden genetischen Krankheit, konnte man der Meldung weiter entnehmen.